Merken

Neymar muss den Ohrring ablegen

Rio de Janeiro. Bei der Aufarbeitung des historischen Debakels bei der Heim-Weltmeisterschaft ist der brasilianische Fußball einen bedeutenden Schritt vorangekommen: Jetzt werden die verwöhnten Spieler der Selecao an die Kandare genommen.

Teilen
Folgen
NEU!

Rio de Janeiro. Bei der Aufarbeitung des historischen Debakels bei der Heim-Weltmeisterschaft ist der brasilianische Fußball einen bedeutenden Schritt vorangekommen: Jetzt werden die verwöhnten Spieler der Selecao an die Kandare genommen. Ab sofort sind Ohrringe, Basecaps und Flip-Flops für die Nationalspieler bei Zusammenkünften tabu. Und auch bei Tisch sind Regeln einzuhalten.

Das geht aus einem 16-Punkte-Verhaltenskodex des Verbandes hervor. Zudem sollen die Spieler Anzüge tragen, bei Meetings nicht telefonieren, nicht mit dem iPad surfen oder mit anderen Geräten spielen. Zugleich müssen die Profis bei gemeinsamen Mahlzeiten sitzenbleiben. Der Erste der aufstehen darf, ist Kapitän Neymar.

„Wir müssen uns in unserer Familie benehmen, wie das in allen Familien der Fall ist. Wir verbieten nichts, wir schlagen nur Dinge für ein gutes Zusammenleben vor. Das ist keine Disziplin-Fibel, das nennt man Organisation“, kommentierte Nationalcoach Carlos Dunga die Vorgaben. Verstöße sollen ab sofort geahndet werden. Einige Regeln gab es auch schon vorher, doch wurden sie den Angaben zufolge verschärft. Bei der WM präsentierten sich die brasilianischen Spieler gern in lockerem Outfit mit Flip-Flops und Basecaps. (SZ mit dpa)