Merken

Neun Häuser an der Köhlerstraße

Insgesamt drei neue Baugebiete sollen in Weinböhla entstehen.

Teilen
Folgen
© Christin Klose/dpa

Weinböhla. In Weinböhla entsteht wieder Platz für neue Häuser. Die Gemeinderäte haben sich auf ihrer jüngsten Sitzung mit drei neuen Baugebieten beschäftigt.

An der Dresdner Straße/Köhlerstraße entsteht eine neue Siedlung. Einer Änderung des entsprechenden Bebauungsplans haben die Gemeinderäte zugestimmt. Ein Investor will dort neun Einfamilienhäuser bauen. Die Erschließungsarbeiten sollen im Frühjahr beginnen, sodass im Sommer der erste Spatenstich für die Häuser erfolgen kann. Der Bebauungsplan stammt aus dem Jahr 1993. Der Teilbereich für die Häuser wurde nun neu betrachtet. Die Artenschutzmaßnahmen - es mussten Zauneidechsen umgesiedelt werden - sind abgeschlossen.

Platz für 14 neue Häuser wird auf einer Fläche an der Forststraße/Auerweg. Der Bebauungsplan ist seit 2012 in Aufstellung, musste aber zunächst ruhen, weil die Gemeinde für diesen Bereich noch keinen Flächennutzungsplan hatte. Die Grundstücke haben unterschiedliche Eigentümer.

An der Bäckerschen Hofstraße sollen Baulücken geschlossen werden. Mit dem Aufstellungsbeschluss hat der Gemeinderat den Startschuss für die Bebauung gegeben. (SZ/pz)