Merken

Neun Bands beim Nukstock Open Air

Schon zum 18. Mal öffnet der Barakka-Verein die Festzelttore und bittet  zum feuchtfröhlichen Mähneschütteln.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Crostwitz. Das Nukstock Open Air am Nucknitzer Steinbruch wird volljährig. Schon zum 18. Mal öffnet der Barakka-Verein die Festzelttore und bittet  zum feuchtfröhlichen Mähneschütteln. Am 26.und 27. August ist es so weit. Damit es aber dieses Jahr nicht etwa gesitteter vonstatten geht als die Jahre zuvor, bitten „Dzieciuki“ aus Weißrussland mit ihrer Mischung aus Punkrock und slawischem Folk zum Tänzchen vor der Bühne.

Für die 100-Dezibel-Ganzkörpermassage sorgen dieses Jahr hingegen die Trashmetaller von „Mörkhimmel“ aus Prag und die „Huntsville Stairsweepers“ mit ihrem Punkmetall-Gebolze aus Dresden. Und wer harte Klänge liebt und vor vertrackten Rhythmen nicht zurückschreckt, dem sei die neuste Band aus sorbischen Gefilden „Cats eye nebula“ ans Herz gelegt. Für alle, die es nicht ganz so brutal, aber dennoch druckvoll mögen, ist die Stoner-Rock-Band „Trecker“ aus Bamberg ein Muss. Und weitere vier Bands für den Abschluss der Festivalsaison.

Wie immer gibt‘s beim Einlass, im Teezelt, an der Bar und in der Küche faire, erschwingliche Preise. Für Sportskanonen und Schaulustige steigt Samstag ein besonderes, noch nie und nirgends dagewesenes Fußballschmankerl. (SZ)