Merken

Neugeborenenempfang im Rathaus

In kindgerechter Umgebung gibt es Infos rund ums Thema Kind. Bis Dienstag können sich interessierte Familien aus Zittau anmelden.

Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Zittau. Einige Zittauer Familien bekommen jetzt Post von Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker und der Geschäftsführerin des Ortsverbandes des Deutschen Kinderschutzbunds (DKSB), Katja Schönborn. Sie laden gemeinsam Familien unter dem Motto „Schön, dass Ihr da seid! Schön, dass es Euch gibt!“ zum Neugeborenenempfang ins Zittauer Rathaus ein. Und die Sächsische Zeitung unterstützt die Aktion, in dem sie den Druck der Einladungskarten und zudem postModern den Versand übernommen haben.

Alle Zittauer Familien, die zwischen dem 1. November 2015 bis 31. Oktober 2016 ein Kind bekommen haben, werden beziehungsweise haben die Einladung erhalten, informiert die Stadtverwaltung. Aber auch die Familien, die mit der Geburt nur wenige Tage oder Wochen außerhalb des Zeitraums liegen, sind zum Neugeborenenempfang herzlich eingeladen – auch ohne Karte. Es ist geplant, dass zunächst alle Familien zum Neugeborenenempfang von Oberbürgermeister Zenker und der Geschäftsführerin Schönborn feierlich begrüßt werden. Ein gemeinsames „Willkommensfoto“ der Neu-Zittauer/-innen mit den Eltern, dem Oberbürgermeister und der DKSB-Geschäftsführerin soll entstehen. Anschließend gibt der DKSB Informationen und zeigt praktische Übungen, die die Entwicklung der Kinder fördern und das Zusammenleben in einer jungen Familie in kraftzehrenden Zeiten erleichtern können.

Anschließend können die Eltern und Kinder in kindgerechter Umgebung sich an Fachtischen über einzelne Themen – wie etwa über Kitas – informieren. Auch ein persönliches Erinnerungsfoto von einem SZ-Fotografen ist möglich. Eine Kinderärztin des Zittauer Klinikums wird zudem auf Fragen zum Thema „Gesundheit“ eingehen. Zusätzlich werden der Deutsche Kinderschutzbund Zittau/Blauer Elefant und die Kinderstiftung Zittau ihre Angebote vorstellen.

Die Veranstaltung findet am 22. November von 9 bis 11 Uhr im Bürgersaal des Zittauer Rathauses statt. Selbstverständlich ist für die wichtigen Notwendigkeiten von Familien mit Babys gesorgt, berichtet die Stadtverwaltung. So werden unter anderem Getränke durch die Kinderstiftung Zittau und Wickelmöglichkeiten ebenso wie ein „Babypaket“ eines Drogeriemarktes und Babymatten durch den DKSB bereitgestellt. Zudem erwartet die Neu-Zittauer eine kleine Überraschung von der Stadt.

Alle interessierten Familien werden gebeten, sich bis zum 15. November anzumelden, damit der Neugeborenenempfang gut vorbereitet werden kann. Anmeldungen sind per E-Mail an [email protected] oder 03583752182 möglich. (SZ)