Merken

Neues Pflegezentrum startet im Juli

Der ASB baut in dem Komplex auch elf seniorengerechte Wohnungen. Noch sind nicht alle vermietet.

Teilen
Folgen
NEU!
© Norbert Millauer

Von Sven Görner

Boxdorf. Ambulanter Pflegedienst, Tagespflege, seniorengerechtes Wohnen und hausärztliche Versorgung – das alles steht den Einwohnern der Großgemeinde Moritzburg ab dem 1. Juli auf der Schulstraße 9 in Boxdorf zur Verfügung. Der Arbeiter-Samariter-Bund als Bauherr und künftiger Betreiber baut dafür nicht nur das bestehende Gebäude altersgerecht und barrierefrei um und aus, sondern erweitert es auch durch einen großen Anbau. Insgesamt werden rund 2,5 Millionen Euro investiert. Die Deutsche Fernsehlotterie fördert den Bau und die Ausstattung von Tagespflege und Sozialstation mit einer Zuwendung in Höhe von 300 000 Euro.

Um den zwölf mal 40 Meter großen Baukörper des Neubaus besser ins Ortsbild einzupassen, wird die Fassade mit Holz verkleidet und dabei gegliedert.
Um den zwölf mal 40 Meter großen Baukörper des Neubaus besser ins Ortsbild einzupassen, wird die Fassade mit Holz verkleidet und dabei gegliedert. © Norbert Millauer

Vor einem reichlichen Jahr starteten die ersten Arbeiten in dem Altbau. Das Mauerwerk im Keller wurde stabilisiert und das Treppenhaus abgebrochen. Das war nötig, um Platz für den Einbau eines Aufzugs und einer neuen Treppe zu schaffen. Das Haus an der Schulstraße ist rund 100 Jahren alt und war in den letzten Jahrzehnten kaum modernisiert worden. So befanden sich die Toiletten nach wie vor außerhalb der Wohnräume im Treppenhaus. Parallel zu den Arbeiten im Bestandsgebäude wurden die Bodenplatte für den Neubau gegossen und gedämmt und ein Keller als Verbinder zwischen Alt- und Neubau angelegt. Zuvor erfolgten umfangreiche Erdarbeiten und ein Austausch des schweren Lehmbodens. Ende August konnte so schließlich die Grundsteinlegung gefeiert werden. Die Arbeiten liegen genau im Plan.

Derzeit läuft der Innenausbau in den elf seniorengerechten Wohnungen. Alle verfügen über zwei Zimmer, Küche, Bad, Balkon oder Terrasse und sind zwischen 42 und 77 Quadratmeter groß. Der Mietpreis beginnt bei 8,90 Euro kalt pro Quadratmeter zuzüglich Nebenkosten von 2,50 Euro pro Quadratmeter. m² Nebenkosten. Mit der Planung und Bauüberwachung des Bauvorhabens wurde das Architekturbüro „Hildebrandt Architekten“ Dresden betraut. Hier erfolgte auch die detaillierte Umsetzung der Kriterien für das seniorengerechte Wohnen. So sind alle Wohnungen mit einem Aufzug erreichbar und werden schwellenlos gebaut. Die Duschen sind barrierefrei angelegt und viele Bäder und Schlafzimmer wurden mit Schiebetüren ausgestattet, um entsprechende Bewegungsflächen zum Beispiel mit einem Rollator zu ermöglichen. Vier Wohnungen sind auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Einer der nächsten Schritte ist der Einbau von Küchen in allen Wohnungen. Zwei Wohnungen sind noch frei und können von Absprache besichtigt werden. Neben den Wohnungen geht ein ambulanter Pflegedienst in Betrieb, der sich um die häusliche Versorgung von pflegebedürftigen Menschen in der Region kümmert. In das Erdgeschoss des ehemaligen Wohnhauses zieht die Hausarztpraxis von Annette Weidhase ein. Außerdem wird es eine Tagespflege des ASB mit 15 Plätzen geben. Diese befindet sich bisher in einem Mietobjekt an der Meißner Straße in Radebeul. Die Mitarbeiter des Pflegezentrums wechseln von dort nach Boxdorf.

Kontakt Wohnungen: Grit Klee 0351 4539178 oder per Mail [email protected]