Merken

Neues Parkkonzept zum Stadtfest

Pirna will die Autos schon vor der Stadt abfangen und Gäste mit Bussen ins Zentrum bringen, um ein Chaos zu verhindern.

Teilen
Folgen
© Archiv/Unger

Von Thomas Möckel

Pirna. Die Stadt Pirna will zum diesjährigen Stadtfest vom 15. bis 17. Juni erstmals ein verändertes Parkkonzept testen. Dies geht aus einer Antwort des Rathauses auf eine Anfrage des Pirnaer Daniel Szenes im Stadtrat hervor. Szenes hatte vor einem halben Jahr schon einmal die katastrophale Parkplatzsituation in der Pirnaer Innenstadt während des Weihnachtsmarktes gerügt und ein neues Konzept gefordert. In der Sitzung am Dienstagabend erkundigte er sich erneut, ob es inzwischen ein Konzept gebe, damit die Stadt bei den anstehenden Festen, beispielsweise am Stadtfest-Wochenende, nicht im Chaos versinke.

Nach Aussage von Bürgermeister Eckhard Lang habe die Stadt inzwischen mehrere Möglichkeiten geprüft, um die Innenstadt vor allem bei großen Veranstaltungen möglichst autofrei zu halten. Zum Stadtfest plant das Rathaus, weit vor dem Stadtzentrum Ausweichparkplätze einzurichten, um Kraftfahrer schon vor der Innenstadt abzufangen, damit nicht wieder die komplette Altstadt zugeparkt wird. Die Gäste sollen stattdessen mit Bussen zum Stadtfest chauffiert werden. Diese neue Regelung will die Stadt dann auch entsprechend ausschildern, damit Autofahrer gar nicht erst in Versuchung kommen, ins Zentrum zu fahren.

Darüber hinaus will das Rathaus in Kürze auch erste Entwürfe für ein Parkgesamtkonzept in der Innenstadt vorlegen. Stadtrat Tim Lochner hatte sich zuvor erkundigt, wie weit die Pläne dazu inzwischen gediehen sind. Hauptbestandteil dieses seit langem geforderten Parkkonzeptes ist der Neubau eines zusätzlichen Parkhauses, als Standort waren einmal Grundstücke an der Klosterstraße und neben dem Busbahnhof favorisiert. Laut Eckhard Lang habe die Stadt mehrere Varianten im Blick, das Konzept soll möglichst noch vor der Sommerpause im Rat diskutiert werden.