Merken

Neues Gerätehaus für Feuerwehr

Baustart soll noch in diesem Jahr sein. Das neue Grundstück im Ortsteil Robschütz ist dann im kommunalen Besitz.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto/Uwe Soeder

Robschütz. 580 000 Euro wird das neue Gerätehaus für die Garsebacher Feuerwehrleute kosten, das auf Robschützer Flur in der Gemeinde Klipphausen entstehen soll. Wenn alles klappt, soll noch in diesem Jahr Baustart sein, wie die Gemeinde informierte. Der Bauantrag an die Landkreisverwaltung Meißen soll jetzt eingereicht werden.

Die neue Einrichtung wird unter anderem eine Halle für ein Löschfahrzeug, Sanitärtrakt, Schulungsraum und weitere Räumlichkeiten enthalten. Der Freistaat Sachsen fördert das Vorhaben der Kommune mit 185 000 Euro. Das derzeitige Gerätehaus der Garsebacher Wehr ist beengt und entspricht nicht mehr den Anforderungen eines modernen Feuerwehrwesens. Außerdem steht es auf privatem Grund und Boden, die Feuerwehr ist dort zur Miete. Das neue Grundstück im Ortsteil Robschütz ist dann im kommunalen Besitz.

Garsebacher hatten sich auch unlängst mit Kameraden der Wehr aus Sora getroffen. Dort entstand in den vergangenen zwei Jahren ein neues Feuerwehrhaus, wo auch ein Treff von Vereinen und Bürgern mit integriert ist. Dieses Gerätehaus soll am 24. Oktober 2015 eingeweiht werden, wie Bürgermeister Gerold Mann informierte. Die Garsebacher wollen in etwa das gleiche Typenprojekt wie in Sora errichten.

In der Gemeinde Klipphausen haben dann bis auf die Miltitzer Feuerwehrleute die anderen elf Ortswehren bereits neue oder modernisierte Gerätehäuser. (DH)