Merken

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Die Reparatur des alten T 4 der Ortswehr Malschwitz wäre viel zu teuer geworden. Dank der Förderung vom Freistaat konnte er ersetzt werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Erik Wilde

Kerstin Fiedler

Malschwitz. Es war eine frohe Botschaft, die die Ortsfeuerwehr Malschwitz mit der Standortwehr Pließkowitz jetzt erhielt. Der neue Mannschaftstransportwagen konnte an die Kameraden übergeben werden.

Bisher nutzten die Feuerwehrleute der Ortswehr Malschwitz einen VW T 4. Doch der war mittlerweile auch ob seines Alters so reparaturbedürftig, dass es sich nicht mehr lohnte, ihn zu reparieren. Also wurde überlegt, ob es machbar sei, ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Ende vergangenen Jahres kam dann die gute Botschaft, dass es noch Förderung vom Freistaat gibt, wenn die Gemeinde die notwendigen Eigenmittel aufbringt. Das Fahrzeug, das den Vorschriften eines Feuerwehrautos entspricht, kostete 45 000 Euro, 21 000 Euro kam an Förderung vom Freistaat. Das Auto war Anfang des Jahres ausgeschrieben worden. Im April stimmte der Gemeinderat zu, die Beschaffung an die Bautzener Firma Matticzk zu vergeben. Ausgeliefert wurde nun ein VW Transporter T 5 mit acht Sitzplätzen und der nötigen Funktechnik. Die feierliche Übergabe erfolgte jetzt am Feuerwehrgerätehaus in Malschwitz, wo Michael Röhr den Autoschlüssel in Empfang nahm. Er ist stellvertretender Ortswehrleiter von Malschwitz und gleichzeitig Standortleiter in Pließkowitz. Ortswehrleiter Hans-Jürgen Neitsch, der gleichzeitig bei der Berufsfeuerwehr Bautzen arbeitet, hatte an diesem Tag Dienst in Bautzen.