Merken

Neues bekanntes Gesicht

Ralf Koppitz ist als Chef eines Agrarbetriebes von Ehrenberg nach Neukirch gegangen.

Teilen
Folgen
NEU!
© : Steffen Unger

Von Ingolf Reinsch

Helmsdorf. Ralf Koppitz ist neuer Geschäftsführer der Agrargemeinschaft Oberland in Neukirch. Der 52-Jährige übernahm die Leitung des Betriebes zum 1. März von Matthias Ahrens. Seine wichtigste Aufgabe sieht der neue Chef darin, eine stabile Entwicklung des Unternehmens zu sichern. Die beiden Gesellschafter bekennen sich zur Zukunft des Neukircher Agrarbetriebes, betont er. Die Agrargemeinschaft in der Gemeinde beschäftigt aktuell vier Mitarbeiter, den Chef mitgezählt. Eine fünfte Stelle wird demnächst besetzt. Zwei weitere Mitarbeiter sollen das Team verstärken. Gesucht werden dafür qualifizierte Landwirte.

Ralf Koppitz ist gelernter Landwirt und studierter Diplom-Agraringenieur (FH). Er lebt in Helmsdorf bei Stolpen. Vor seinem Wechsel nach Neukirch war er zehn Jahre lang Vorstandsvorsitzender der Landwirtschaftlichen Erzeuger- und Absatzgenossenschaft in Ehrenberg bei Hohnstein. Als seine Stärken nennt er unter anderem ein ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten, ein ganzheitliches Denken, soziale Kompetenz – und Aufgeschlossenheit. Ein Typ, der unbefangen auf andere zugeht und in dem Kleinbetrieb auch praktisch mit anpackt. Für Ralf Koppitz ist jetzt schon klar, dass in der Ernte-Hochzeit auch der Chef auf einen Mähdrescher steigen wird. Er will zudem die Arbeit mit dem Naturschutzzentrum in Neukirch weiter intensivieren.