Merken

Neuer Veranstalter des Hexenfeuers

Die Heidejugend hatte zuletzt zur Walpurgisnacht eingeladen.Jetzt stemmen andere die Vorbereitung.

Teilen
Folgen
NEU!

Laußnitz. Einige Veränderungen gibt es in diesem Jahr beim Hexenfeuer in Laußnitz. Engagierte Einwohner organisieren die Veranstaltung nun in Eigenregie. In der Vergangenheit hatte das der hiesige Jugendverein „Heidejugend“ getan. Für deren Engagement bedankt sich die Gemeinde. Damit die Walpurgisnacht auch künftig gemeinsam gefeiert werden kann, gibt es nun aber auch Neuerungen bei der Vorbereitung.

So ist die Holzannahme reglementiert. Sie ist ausschließlich in der Zeit vom 18. bis 28. April möglich – montags bis freitags 15 bis 19 Uhr und sonnabends 8.30 bis 16.30 Uhr. Es wird nur Baum- und Strauchverschnitt mit einem Durchmesser bis zu 10 Zentimetern angenommen. Wurzeln, Paletten und andere Holzabfälle dürfen nicht abgegeben werden. Ablagerungen außerhalb der Annahmezeiten und wilde Müllablagerungen werden als Ordnungswidrigkeiten geahndet. (SZ)

Hexenfeuer in Laußnitz am 30. April auf dem Gelände der Agrargenossenschaft. Die Feuerwehr Laußnitz ist mit der Gulaschkanone und die Jugendfeuerwehr mit Knüppelkuchen für die Kinder vor Ort. 18:45 Uhr ist Treff am Feuerwehrgerätehaus Laußnitz, 19 Uhr zeigt die Kita ein Programm, 19.30 Uhr wird der Maibaum gestellt, 20 Uhr startet der Fackel- und Lampionumzug zum Hexenfeuer.