Merken

Neuer Tourismusrekord in Görlitz

Besonders im Dezember kamen überdurchschnittlich viele Gäste. Die Zahl der ausländischen Besucher ist noch ausbaufähig.

Teilen
Folgen
© Jens Trenkler

Görlitz. Die Stadt Görlitz hatte 2015 so viele Übernachtungsgäste wie noch nie. Insgesamt wurden 258.217 Übernachtungen in gewerblichen Einrichtungen gebucht, das entspricht einer Steigerung von 4,5 Prozent zum Vorjahr. Das bisherige Topjahr 2013 wurde damit um knapp zwei Prozent übertroffen. Besonders stark stiegen die Übernachtungszahlen im Dezember, um 18,9 Prozent auf 18.699.

Insgesamt besuchten 118.239 Gäste die Stadt, das sind 5,6 Prozent mehr als 2014. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt stabil bei 2,2 Tagen. Dabei hatte das vergangene Jahr verhalten begonnen, aber ab April gab es Zuwächse in fast allen Monaten. Eva Wittig, Marketingleiterin der Europastadt Görlitz-Zgorzelec GmbH, macht „ein sehr gutes und vielfältiges touristisches Angebot, eine starke Medienpräsenz durch gezielte Marketingmaßnahmen und eine gastfreundliche Atmosphäre vor Ort“ für die gestiegenen Besuchszahlen verantwortlich.

Die Gäste kommen dabei fast ausschließlich aus Deutschland. Die ausländischen Gäste bilden mit einem Anteil von 6 Prozent eine vergleichsweise kleine Gruppe. Stärkste Länder sind dabei Österreich, die Schweiz, Polen und die Niederlande, in denen die Europastadt GmbH verstärkt für das Reiseziel Görlitz wirbt. (szo/mp)