Merken

Neuer Spielplatz für Anne-Frank-Schule

Die Außenanlagen sind pünktlich zum Beginn des Unterrichts fertig. Eine Hilfe für die Koordination der Schüler.

Teilen
Folgen
© Arvid Müller

Von Peter Redlich

Radebeul. Es ist eine Freude, die Jungen und Mädchen zu sehen beim Balancieren, Springen, Rutschen. Die Anne-Frank-Schule in der gleichnamigen Straße in Radebeul-Ost hat den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Wer hier lernt, hat es etwas schwerer als andere Schüler. Deshalb ist der Ausgleich zum Unterricht im Klassenzimmer besonders wichtig, sagt Schulleiterin Gerlinde Ziegner.

Pünktlich zum Schuljahresbeginn sind jetzt die Außenanlagen fertiggestellt worden. Das Besondere daran: Es gehören verschiedene Geräte dazu, welche es den Kindern und Jugendlichen erlauben, ihre Fähigkeiten entspannt zu trainieren.

Zur Anlage gehören Rutschen, elastische Matten, eine Schaukel, Karussell, eine Kletterwand und verschiedene Geschicklichkeitsspiele. Alles solide und wetterfest errichtet, sodass die Geräte die meisten Monate des Jahres in den Pausen und nach dem Unterricht nutzbar sind.

Gebaut wurde an der Anlage seit dem Frühjahr, in der Hauptsache von Mitte April bis Mitte Mai. Gekostet hat der Bau 60 000 Euro. Träger der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung ist der Landkreis Meißen. An der Anne-Frank-Schule lernen 59 Kinder in acht Klassen.