Merken

Heidenauer laufen ins neue Jahr

Knapp 200 sportlich Ambitionierte starten im Laufschritt am 1. Januar. Der älteste Teilnehmer ist 82 Jahre alt.

Teilen
Folgen
© Daniel Förster

Von Daniel Förster

Heidenau. Beim 41. Neujahrslauf des Spiel- und Sportvereins Heidenau (SSV) in Heidenau waren 186 Lauf-Enthusiasten dabei. Die Teilnehmer haben am frühen Mittag das Jahr 2017 sportlich begrüßt. Zunächst hatte man rund 300 Teilnehmer gezählt, was einen neuen Nachwenderekord bedeutet hätte. Der SSV Heidenau hat die Zahlen nun noch einmal korrigiert.

41. Neujahrslauf des Spiel- und Sportvereins Heidenau.
41. Neujahrslauf des Spiel- und Sportvereins Heidenau. © Daniel Förster
41. Neujahrslauf des Spiel- und Sportvereins Heidenau.
41. Neujahrslauf des Spiel- und Sportvereins Heidenau. © Daniel Förster

In den besten Jahren – allerdings vor der Wende – lockte der SSV Heidenau am Neujahrstag bis zu 450 Läufer hinter dem Ofen hervor – viele mit so manchem guten Vorsatz. Bürgermeister Jürgen Opitz (CDU) gab kurz nach 11 Uhr auf dem Parkplatz an der Sporthalle am Pestalozzi-Gymnasium Heidenau, Hauptstraße 37, den Startschuss. Dort war auch das Ziel.

Eine leicht zu bewältigende, etwa 2,4 Kilometer lange, Runde führte Jung und Alt rund um die Neubauten – über den Böhmischen Weg vorbei am neuen Vereinsgebäude des SSV an der Radrennbahn und um das Sportforum. Alle Sportler haben sich mit ihrem Lauf vom alten Jahr verabschiedet, auch wenn kein Lauftempo vorgeschrieben war.

Schnellster war Thomas Mittag (36). Der gebürtige Dresdner war in Ottendorf-Okrilla beheimatet und lebt jetzt in Jetzendorf (Oberbayern), TSV Jetzendorf. Er verwies den 14-jährigen Moritz Petrich aus Freital und Robin Duha (27) aus Pirna auf die Plätze. Vorjahressieger Fabian Malaßa (19) aus Pirna-Liebethal (LSV Pirna) musste verletzungsbedingt etwas Tempo rausnehmen und wurde Fünfter. Bei den Frauen siegte Anna Lamm (21) aus Pirna. Sie verwies Vorjahressiegerin Christian Marx (52) aus Dresden vom TSV Dresden auf den zweiten Platz und Bärbel Losinski (55) vom LSV Pirna auf den dritten Platz.

Die Sieger bei den Frauen und den Herren erhielten einen Pokal. Der SSV Heidenau trägt den Neujahrslauf seit 1976 ohne Unterbrechung aus. Frank Müller, Hauptorganisator und Chef des Vereins, würdigte aber auch die Leistung der Ältesten und Jüngsten: Jüngster Teilnehmer war Fabian Thuselt (5) aus Heidenau, ältester Teilnehmer: Horst Roschig (82) aus Pirna, älteste Teilnehmerin: Regina Michael (72) aus Heidenau. Die zehn schnellsten Frauen und Männer sowie auch die jüngsten und ältesten Läufer wurden geehrt.