Merken

Neuer Radweg in der Pirnaer Südvorstadt

Für die neue Trasse an der Rottwerndorfer Straße wird der Gehweg verbreitert. Sie schließt eine Lücke im Radwegenetz.

Teilen
Folgen
© Symbolbild: dpa

Von Thomas Möckel

Pirna. Entlang der Rottwerndorfer Straße in der Pirnaer Südvorstadt entsteht derzeit ein neuer kombinierter Fuß- und Radweg. Dafür lässt die Stadt den vorhandenen Gehweg, der bislang schon mit dem Hinweis „Radfahrer frei“ ausgeschildert war, auf eine Breite von drei Metern ausbauen. Die neue Trasse erhält einen Belag aus Asphalt. Das Bauvorhaben hat die Stadt in zwei Abschnitte unterteilt: Noch in diesem Jahr bauen die Fachleute auf dem Teilstück zwischen der Rottwerndorfer Straße 53 und der Franz-Schubert-Straße im Musikerviertel. 2018 folgt dann der Ausbau von der Franz-Schubert-Straße bis zur Johann-Sebastian-Bach-Straße. Die Teilbereiche sind nach Auskunft des Rathauses jeweils 500 Meter lang. Generell sollen die Bauarbeiten im Juni kommenden Jahres abgeschlossen werden.

Nach Aussage der Stadtverwaltung werden von den Bauarbeiten weder der fließende Verkehr auf der Rottwerndorfer Straße noch die Parkplätze entlang der Route beeinträchtigt. Noch in dieser Woche begann die Baufirma mit Arbeiten, die Bäume entlang des künftig kombinierten Weges vor möglichen Schäden zu schützen, außerdem richten die Handwerker die Baustelle ein.

Zwischen den Gebäuden und der Baumallee wird es während der Bauarbeiten einen Behelfsweg geben. Die Hauptarbeiten starten dann in der Woche ab 20. November. Das Vorhaben kostet insgesamt 255 000 Euro, einen Teil davon bekommt Pirna als Fördermittel vom Freistaat Sachsen. Mit dem Ausbau der Trasse folgt Pirna einer Vorgabe aus dem vom Stadtrat beschlossenen Verkehrsentwicklungsplan, Lücken in Radwegen entlang stark befahrener Straßen zu schließen.