Merken

Neuer Imbiss öffnet an der B 96

Neben der Gaststätte in Rascha entstehen zusätzliche Sitz- und Stehplätze. Das Schnitzelhaus soll trotzdem geöffnet bleiben. Doch es hat ein großes Problem.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Uwe Soeder

Von Katja Schäfer

Rascha. Es neues Angebot für Hungrige, die wenig Zeit haben, gibt es künftig an der B 96 in Rascha. Johan Balulescu, der das dortige Restaurant sowie die Oberschmiede in Sohland betreibt, richtet auf dem Platz neben dem Wiener Schnitzelhaus derzeit einen Imbiss ein. Eröffnung soll spätestens am 1. Mai sein. Dieser Tage erfolgen letzte Arbeiten in einem großen Imbiss-Wagen, den der Wirt aus England nach Rascha geholt hat. Sowohl darin als auch davor entstehen Sitz-, aber auch Stehplätze.

„Das Schnitzelhaus betreiben wir trotzdem weiter“, betont Johan Balulescu. Gegenwärtig ist es allerdings geschlossen. Grund dafür sind Personalprobleme. „Wir suchen händeringend eine komplette Gaststättenbesetzung von der Küche bis zum Service“, sagt der Wirt.

Für den neuen Imbissstand, der täglich Frühstück, Mittagessen und Abendbrot anbieten wird, hat er eine Mitarbeiterin engagiert. Außerdem will er selbst oft vor Ort sein. Auf der Karte stehen unter anderem Schnitzel, Buletten, original Thüringer Bratwurst, Kesselgulasch und warmes Sandwiches.

Johan Balulescu betreibt mit seiner Frau Lucica und Sohn Andriano seit reichlich zwei Jahren die Oberschmiede in Sohland als italienisches Restaurant. Gegenwärtig baut er die obere Etage des Gebäudes als Senioren-Residenz aus. Das Gasthaus in Rascha kaufte die Familie vor einem Jahr, bot darin zuerst deutsche Küche an, dann italienische. Jetzt werden dort österreichische Spezialitäten serviert, vor allem Wiener Schnitzel – vorausgesetzt der Wirt findet geeignetes Personal.