Merken

Neuer Heidepfad am alten Dorf

Am 16. Mai wird der neue Besucherweg offiziell eingeweiht. Wer will, kann direkt mitwandern.

Teilen
Folgen

Lange stehen Sie schon – die drei Informationstafeln am Wanderparkplatz Altes Dorf direkt an der Bundesstraße 97. Nun wird es im positiven Sinne ernst. Der schon lange geplante Heidepfad „Am alten Dorf“ zwischen Schmorkau und Schwepnitz darf bald genutzt werden. Am 16. Mai um 14 Uhr wollen die Schwepnitzer Bürgermeisterin Elke Röthig und Dr. Jürgen Stein, der Leiter der Naturschutzgebietsverwaltung Königsbrücker Heide, den Weg mit musikalischer Umrahmung feierlich eröffnen. Wer möchte, kann dann direkt ein Stück Heide auf dem Pfad erkunden. Passend dazu startet um 15 Uhr ein Frühlingsspaziergang mit dem Heide-Original Madame Rosa alias Uta Davids. Er steht unter dem Motto: „Durch Wald und Heide – auf dem Heidepfad am Alten Dorf unterwegs“. Treffpunkt ist am Wanderparkplatz an der B 97.

Für Mai sind weitere Veranstaltungen geplant. So geht es am 23. Mai ab 20 Uhr ins „Revier des Ziegenmelkers“. Der Ziegenmelker ist eine Vogelart in der der Königsbrücker Heide. Hier brüten jährlich zwischen 120 bis 150 Paare dieses Meisters der Tarnung. Gernot Engler, Mitarbeiter der NSG-Verwaltung, nimmt Gäste mit auf die abendliche Vogelstimmenwanderung. Auch hierfür ist der Treffpunkt der Wanderparkplatz „Altes Dorf“ an der B 97.

Am 24. Mai wird dann zur „Ginsterblüte in die Zochauer Heide“ eingeladen. Naturführerin Karina Klotsche startet mit Interessenten um 9 Uhr am Wanderparkplatz „Königsbrücker Heide“ nahe Lüttichau. (SZ)

www.koenigsbrueckerheide.eu