SZ +
Merken

Neuer Geschäftsführer für Stadtreinigung

Nach reichlich einem Jahr hat die Städtische Dienstleistungsgesellschaft (SDG) wieder einen von der Stadtverwaltung unabhängigen Geschäftsführer: Der Stadtrat hat während seiner jüngsten Sitzung einen Zittauer Rückkehrer mit der Aufgabe betraut.

Teilen
Folgen

Nach reichlich einem Jahr hat die Städtische Dienstleistungsgesellschaft (SDG) wieder einen von der Stadtverwaltung unabhängigen Geschäftsführer: Der Stadtrat hat während seiner jüngsten Sitzung einen Zittauer Rückkehrer mit der Aufgabe betraut. Daniel Brendler ist 1979 in Zittau geboren, in der Stadt aufgewachsen, hat hier sein Abitur abgelegt und an der Hochschule Zittau/Görlitz Betriebswirtschaft studiert. In den letzten Jahren führte er als Selbstständiger eine Firma für den Verkauf und die Reparatur von Fahrzeugen mit acht Mitarbeitern in Dresden. Er habe aber wieder in die Heimat zurück gewollt und sich deshalb auf die Ausschreibung beworben, sagte Brendler im Stadtrat. Er hat sich gegen 24 Mitbewerber durchgesetzt. Sein Vertrag gilt wie bei Geschäftsführern üblich vorerst für fünf Jahre. Seit dem Ausscheiden der langjährigen Geschäftsführerin Ines Mönch im Sommer 2014 hatte die Chefin der städtischen Finanzverwaltung, Kerstin Buch, die Aufgaben kommissarisch nebenbei wahrgenommen. Um die Überlastung in Grenzen zu halten hatte der Stadtrat aber beschlossen, sie spätestens zum 31. Dezember diesen Jahres von der Aufgabe zu entbinden. Die SDG gehört der Stadt, betreibt unter anderem den Bauhof und ist für die Pflege der Grünflächen in der Stadt zuständig. (SZ/tm)

Ihre Angebote werden geladen...