SZ +
Merken

Neuer Chefarzt übernimmt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Nach Stationen in Bad Düben, Leipzig, Oschatz und Halle hat Dr. Rainer Klauß Anfang November seine Arbeit im Elblandklinikum angetreten.

Teilen
Folgen
NEU!

Riesa. Um Patienten mit orthopädischen und unfallbedingten Erkrankungen behandeln zu können, hat Anfang November Dr. med. Rainer Klauß als neuer Chefarzt die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Elblandklinikum in Riesa übernommen. Der 51-jährige Mediziner stammt aus Leipzig, wo er auch sein Studium absolvierte. Klauß ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Seit 2001 hat er außerdem die europäische Zertifizierung zum Facharzt für Traumatologie beim European Board of Surgery Qualification. Zudem ist der neue Chefarzt Sportmediziner und hat die Zusatzbezeichnung „Chirotherapie“. „Mit Herrn Dr. Klauß konnten wir einen sehr erfahrenen Kollegen aus der Region für das Elblandklinikum Riesa gewinnen“, sagte Frank Ohi, Vorstand der Elblandkliniken.

Der neue Chefarzt hat seine Facharztausbildung im Waldkrankenhaus Bad Düben und im Klinikum St. Georg in Leipzig absolviert. Anschließend war er bis 1997 unter anderem Leiter der Abteilung Ambulante Rehabilitation der Leibnitz-Klinik an der Universität Leipzig. Seine Schwerpunkte lagen damals bei Rehabilitation und Sportmedizin. Nach mehreren Jahren in der Abteilung Chirurgie und Traumatologie in der Collm Klinik in Oschatz zog es Klauß 2002 an die Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannstrost in Halle, wo er im Zentrum für Rückenmarkverletzte seit Beginn 2003 als Oberarzt arbeitete.

Neben der Versorgung rückenmarkverletzter Patienten arbeitete Klauß dabei schwerpunktmäßig im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie, Traumatologie, Endoprothetik und Arthroskopie. Er führte beispielsweise Querschnittbehandlungen und Revisionsendoprothetik durch. Zu seinem Spektrum zählte auch die septische und plastische Chirurgie im Bereich der unteren Extremitäten. „Ich freue mich sehr auf Riesa und natürlich darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen der Klinik und unseren Patienten zur Verfügung stellen zu können“, erklärte Rainer Klauß nach seinem Amtsantritt. (SZ)