Merken

Neuer Betreiber an der Olba?

Interessenten für den Campingplatz haben sich jetzt im Gemeinderat vorgestellt. Doch unterschrieben ist noch nichts.

Teilen
Folgen
NEU!

Kleinsaubernitz. Die Campingsaison ist beendet. Auch am Olbasee kehrt langsam Ruhe ein. Doch bereits jetzt wird an der nächsten Saison getüftelt. Denn erneut wollen die langjährigen Betreiber, Doreen und Uwe Winkler, einen neuen Betreiber finden und sich auf neue Vorhaben konzentrieren.

Grund und Boden des Naturcampingplatzes am Olbasee gehören der Gemeinde Malschwitz. Deshalb muss der Gemeinderat auch zustimmen, wenn der mit Familie Winkler geschlossene Erbbaupachtvertrag an einen anderen Pächter übergehen soll. Alle Einrichtungen auf dem Platz gehören Winklers. Die hatten nun einen Makler beauftragt, der einen neuen Betreiber suchen sollte.

Der Anfang 2014 dort eingestiegene Zeltplatzbetreiber stellte sich als unzuverlässig heraus. Und so übernahmen Winklers im Juni wieder die Koordination der Saison. Es gibt neue Interessenten. Ein Ehepaar aus Zwickau hat sich im technischen Ausschuss vorgestellt. Laut dem Malschwitzer Bürgermeister Matthias Seidel (CDU) sind sie Quereinsteiger und gehen auch beide arbeiten. Sie sagen, dass sie gern eine solch interessante Aufgabe übernehmen möchten. Auch die Gaststätte wollen sie beleben.

Noch ist jedoch nichts entschieden. Die Verhandlungen laufen noch, sagte Uwe Winkler der Sächsischen Zeitung. Erst, wenn alles klar ist, will er sich äußern. (szo/kf)