Merken

Neuer Besitzer für gelbes Möbelhaus in Oderwitz

Bei der Zwangsversteigerung hat der einzige Bieter den Zuschlag erhalten. Ändern soll sich nichts.

Teilen
Folgen

Von Thomas Christmann

Das gelbe Möbelhaus an der Bundesstraße 96 in Oderwitz hat einen neuen Eigentümer. Bei der kürzlichen Zwangsversteigerung am Amtsgericht Görlitz fand sich ein Käufer. Das teilt Sprecher Ulrich von Küster mit. Weitere Angaben seien ihm leider nicht möglich, sagt er.

Damit wechselt das gelbe Möbelhaus erst im zweiten Anlauf den Besitzer. Der Grund: Beim Versteigerungstermin im Sommer gab der damals ebenfalls einzige Interessent ein zu niedriges Angebot ab. Danach ist die erforderliche Grenze bei fünf Zehnteln des Verkehrswertes und dieser liegt bei 520 000 Euro. Der Eigentümer hat ein Grundstück mit einer Gesamtfläche von mehr als 7 200 Quadratmetern erworben. Davon sind allein rund 3 100 Quadratmeter Verkaufsfläche. Das Möbelhaus bietet damit fast ein Drittel der gesamten Verkaufsfläche in Oderwitz.

Das Gebäude befindet sich nach Einschätzung des Sachverständigenbüros von Frank Schlagehan in einem überwiegend guten Zustand, allerdings besteht Modernisierungsbedarf. Zu DDR-Zeiten befand sich in dem Gebäude eine Damino-Weberei. Nach der Wende eröffnete dort Bonus-Möbel. Die Firma ging 2006 in die Insolvenz. Später nutzte die Firma Jet Möbel das Gebäude. Sie zog im Juni vorigen Jahres aus. Daraufhin eröffnete Anfang Juli in den Räumen ein An- und Verkauf.

Die jetzige Zwangsversteigerung soll keine Auswirkungen auf das Geschäft haben. Mit einem neuen Eigentümer könne sicher ein Konsens gefunden werden, damit der Handel in vollem Umfang weitergehe, sagte die Inhaberin schon im Sommer.