Merken

Neuer Aufsichtsrat für die Malter

Dippoldiswalde regelt den Aufsichtsrat neu für die Weißeritztal-Erlebnisgesellschaft. Zwei Räte müssen ausscheiden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archivbild: Frank Baldauf

Von Franz Herz

Dippoldiswalde. Die Weißeritztal-Erlebnisgesellschaft ist zu 100 Prozent eine Tochtergesellschaft der Stadt Dippoldiswalde. Um ihre Arbeit zu kontrollieren, setzt die Stadt einen Aufsichtsrat ein. Dessen Arbeit hat der Stadtrat in nicht öffentlicher Sitzung schon im vergangenen Herbst neu geregelt. So werden die Mitglieder künftig für fünf Jahre gewählt, das entspricht einer Amtsperiode des Stadtrats. Bisher waren sie nur für drei Jahre gekürt worden.

Außerdem wird die Zahl der Aufsichtsräte verringert. Für die Zukunft werden sieben Mitglieder in dem Gremium mitarbeiten, bisher waren es neun. Aus dem Rat scheiden Mathias Thümmel und Agnes Roderfeld aus. Sieben arbeiten darin weiter mit, für die Freien Wähler Kathrin Fröhlich, Mario Fahrland und Claudia Glöß, für die CDU Helfried Lohse und René Schlechter sowie für die Linke Manuela Albert. Oberbürgermeister Jens Peter (FW) ist von Amts wegen Mitglied im Aufsichtsrat. Die Amtszeit dieser Mitglieder ist jetzt auf zwei Jahre befristet, bis zum Ende der Wahlperiode im Stadtrat.

Der neu gewählte Aufsichtsrat trifft sich diesen Donnerstag zum ersten Mal und wird seinen Vorsitzenden wählen, informierte Kathrin Fröhlich, die derzeit den Vorsitz innehat. Die Gesellschaft betreibt die Bäder an der Malter und den Sportpark.