Merken

Neue Züge nach Dresden

Zum Fahrplanwechsel am Sonntag gibt es einige Änderungen, auch beim Busverkehr.

Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: PR

Weißeritzregion. Am 12. Juni treten Änderungen im Fahrplan für Bus und Bahn in Kraft. Die größte Neuerung zum Fahrplanwechsel findet auf den Bahnstrecken Richtung Chemnitz statt: Die Mitteldeutsche Regiobahn übernimmt die Verbindung Dresden–Chemnitz (RB30/RE3). Neben neuen komfortablen Triebwagen sind auch zusätzliche Züge am Abend unterwegs (SZ berichtete).

Bei den S-Bahnen gibt es zum Fahrplanwechsel einzelne Zeitanpassungen. Auch im regionalen Busverkehr ändern sich bei ein paar Linien einzelne Abfahrtzeiten, Umsteigebeziehungen oder Haltestellen. Für die 253 gibt es zudem zwischen März und Oktober eine neue Haltestelle „Waltersdorf Am Lottersteig“. Auf der 261 gibt es an schulfreien Tagen eine zusätzliche Fahrt. In Oelsa (Gasthof) wurde das Angebot des Anruf-Sammel-Taxis erweitert.

Angekündigt werden zudem Änderungen zum Schuljahresbeginn am 8. August. Da soll es zu größeren Fahrplananpassungen zwischen Wilsdruff und Helbigsdorf (331, 334, 336), in Tharandt (344, 345, 363) und Obercarsdorf ( Linie 370) kommen.

Alle Änderungen hat der Verkehrsverbund Oberelbe im zweiten Berichtigungsblatt zusammengefasst. Es ist in Servicestellen oder im Internet erhältlich. (SZ/wei)

Verkehrsverbund Oberelbe im Internet