Merken

Neue Webcam für Bautzen

Der Betreiber feilt noch an den Einstellungen, aber die ersten Bilder gibt es schon zu sehen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Bautzen. Jede Minute ein Bild. Das schafft die neue Webcam an der Friedensbrücke. Ein Klick im Internet - schon kann man die Stadtkulisse vom Sofa aus beobachten. Betrieben wird die Kamera vom Bautzener Ralf-Torsten Heigl.

Vor fast fünf Jahren schraubte er die Webcam an die Brücke. Zuverlässig lieferte die Kamera seither ihre Bilder. Doch die Wartungsarbeiten hatten es in sich. Wenn der Bautzener nach dem Gerät schauen wollte, musste er die Feuerwehr rufen. Nur mit der Drehleiter kam er an die Webcam heran. „Ich habe jetzt den Betreiber gewechselt. Die neue Technik konnte ich im Inneren der Brücke montieren. Das erleichtert die Wartung“, sagt er.

Und die neue Technik hat noch einen Vorteil. Die Bilder werden besser. Vor allem bei den Nachtaufnahmen steigt die Qualität. Um wirklich die besten Aufnahmen ins Netz stellen zu können, feilt Ralf-Torsten Heigl jetzt noch an den Einstellungen. Die ersten Bilder der neuen Webcam gibt es aber schon zu sehen.

www.budysin.de/webcams.html