Merken

Neue Turnhalle für Grundschüler

Aus dem in die Jahre gekommenen Gebäude ist ein echtes Schmuckstück geworden. Mit etlichen Raffinessen.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Jens Fritzsche

Radeberg. Vielleicht kommen die Dynamos ja tatsächlich mal vorbei? In die „Dynamo-Turnhalle“ nämlich. Die steht auf dem Hof der Grundschule-Süd an der Heidestraße. Wobei der Name ein Spitzname ist. Denn die Grundschüler haben die schmuck sanierte „neue“ alte Sporthalle mit Blick auf die herrlich leuchtende Fassadenfarbe – strahlendes Gelb – zur „Dynamo-Turnhalle“ erklärt. „Das zeigt, dass wir mit der Farbwahl richtig liegen“, freut sich André Schreyer. Er arbeitet im Radeberger Architekturbüro Dauphin und hatte sozusagen den Hut auf für die Sanierung der ziemlich in die Jahre gekommenen Sporthalle.

Die neue Turnhalle in Bildern

Ballsicher, schick und luftdurchlässig: Edelstahlschutz für die Fenster.
Ballsicher, schick und luftdurchlässig: Edelstahlschutz für die Fenster.
Auch die Schränke der Turnhalle sind quasi im Dynamo-Look gestaltet..
Auch die Schränke der Turnhalle sind quasi im Dynamo-Look gestaltet..
Bei tollem Wetter sogar in Radebergs Stadtfarben: blau und gelb...
Bei tollem Wetter sogar in Radebergs Stadtfarben: blau und gelb...
Auch im Außenbereich gibt’s natürlich viele Möglichkeiten, sich nach dem Stillsitzen zu bewegen …
Auch im Außenbereich gibt’s natürlich viele Möglichkeiten, sich nach dem Stillsitzen zu bewegen …
Hier können die Schüler im schicken Ambiente „abhängen“ …
Hier können die Schüler im schicken Ambiente „abhängen“ …
Die Hallendecke schluckt jetzt jede Menge Lärm. Praktisch beim Sportunterricht.
Die Hallendecke schluckt jetzt jede Menge Lärm. Praktisch beim Sportunterricht.

Wobei vor allem das Thema Energie eine wichtige Rolle spielte. Die Halle stammt aus den 1960er Jahren; an heutige Standards in Sachen Energie-Effizienz oder Wärmedämmung war damals nicht zu denken. Wobei André Schreyer beim Thema Dämmung ein kniffliges Problem zu lösen hatte. „Schließlich ist ja gleich nebenan der Bolzplatz – wir brauchten also eine Fassade, die auch mal von einem Ball getroffen werden kann…“ Und so kam er auf die Idee, sozusagen eine Fassade vorzulagern, die „ballsicher“ ist, wie es im Fachdeutsch heißt. Diese Fassade besteht aus stabilen gepressten Holz-Harz-Platten; „und sie hat den Vorteil, dass wir in der Farbauswahl absolut frei waren“. Und die Entscheidung fiel auf besagtes „Dynamo-Gelb“.

Allerdings strahlt die Fassade nicht „nur“ gelb, sondern funkelt auch silbern. Denn André Schreyer musste sich auch Gedanken darüber machen, wie er die Fenster des Sanitärbereiches schützt. Auch die zeigen schließlich in Richtung Bolzplatz. „Bisher waren da einfach Gitter davor, aber das sieht nicht wirklich schön aus“, denkt er zurück. Und hatte wiederum eine interessante Idee: Edelstahl-Lochbleche. „So gibt es nun auch eine homogene Fläche“, sagt er zufrieden.

Decke, die Schall schluckt

Aber auch innen hat die „neue“ Halle nun einige Raffinessen zu bieten. Zum Beispiel eine, die nicht nur für die Augen, sondern vor allem für die Ohren gut ist. „Beim Sportunterricht geht es ja laut zu, also haben wir uns für eine sogenannte Akustik-Decke entschieden.“ Eine Decke, die Schall schluckt quasi.

Sommerfest am Mittwoch

Rund 546 000 Euro hat Radeberg in die Halle investiert. Ausgegebenes Geld, um nicht nur die Halle auf neuesten Stand zu bringen, sondern am Ende auch Geld zu sparen. Denn allein die Heizkosten liegen jetzt natürlich weit unter den bisherigen. Damit übrigens nicht zu viel Wärme verloren geht, aber dennoch gut gelüftet wird, sind die Sanitärbereiche mit einer Zeit- und Sensorsteuerung ausgestattet. „Der Sensor merkt quasi von selbst, wann gelüftet werden muss“, so André Schreyer.

Die „Dynamo-Halle“ dürfte dabei sicher auch Mittwochnachmittag viele neugierige Blicke einfangen. Denn ab 15.45 Uhr lädt der Förderverein der Grundschule-Süd zum großen Sommerfest mit Sponsorenlauf ein. Für die „Großen“ und „Kleinen“ Besucher stehen dabei jede Menge sportlicher, kultureller und kulinarischer Stationen bereit, heißt es in der Einladung dazu.