Merken

Neue Tierärztin startet in Friedersdorf

Damit verkürzen sich die Wege für Tierhalter auf dem Land. Sie können ihre Vierbeiner auch zu Hause behandeln lassen.

Teilen
Folgen
© nikolaischmidt.de

Von Anja Gail

Pferd Chiara und Jack Russel Terrier Elfi sind nur eine kleine Abordnung der Tierschar, die bei Familie Besecke auf dem großen Hof in Friedersdorf lebt. Einen Alltag ohne ihre Tiere, das kann sich die Familie nicht vorstellen. Wie auch: Mutter und Tochter haben ab sofort auf dem eigenen Grundstück nicht nur privat, sondern auch beruflich mit Vierbeinern zu tun.

Seit gestern gibt es eine weitere Tierarztpraxis im Görlitzer Umland. Angela Besecke und ihre Tochter Anico, die zurzeit noch in der Umschulung zur tiermedizinischen Fachangestellten steckt, haben bisher bei Veterinär Frank Ender in Tetta mitgearbeitet. Nun macht die 51-jährige Tierärztin ihren Traum von einer eigenen Praxis wahr. Seit gestern behandelt sie ihre Patienten bei Hausbesuchen und auf dem Hof im Niederdorf.

Gespannt sind die zwei Frauen schon, wie sich alles einspielt und ob das Angebot des Hausbesuchsdienstes angenommen wird. Vorstellen können sie sich das. Denn sie leben selbst lange genug auf dem Land. Da ist mancher Heimtierhalter erleichtert, wenn der Tierarzt zur Behandlung nach Hause kommen kann und Mensch und Tier Stress beim Transport erspart bleibt. Selbst Ultraschalluntersuchungen zu Hause sind heutzutage kein Problem mehr, weil es mobile Geräte gibt.

Röntgen und operative Eingriffe hingegen lassen sich meistens nur in der Praxis erledigen. Dafür ist alles vorbereitet. Das ehemalige Büro im Erdgeschoss des Wohnhauses der Familie steht vorerst für die Behandlungen bereit. Nächstes Jahr ist dann ein Neubau auf dem Hof geplant. Dort, wo sich jetzt noch das ehemalige Altenteilhaus mit Stall befindet, wird es künftig die Praxis mit Tierphysiotherapie geben. Ins obere Geschoss des neuen Gebäudes will Tochter Anico Kluge mit Mann und dem zweijährigen Söhnchen einziehen.

Das wächst schon jetzt mit all den Vierbeinern auf dem Hof auf. Und obwohl es dem großen Hütehund Leo gerade mal so bis auf Augenhöhe reicht, hegt es keinerlei Angst. Leo wiederum macht seinen Beschützerinstinkt ganz besonders bei dem kleinen Menschenkind geltend. Für Frau Besecke und ihre Tochter bringt die Arbeit von zu Hause auch für das Familienleben Vorteile mit sich. Sie wollen zum Beispiel ohne feste Sprechzeiten arbeiten, um sich selbst nicht zu sehr zeitlich einzuengen, aber auch um Berufstätigen auf dem Land entgegenzukommen, sagt Frau Besecke. Wer eine Untersuchung oder Behandlung für sein Tier benötigt, kann einen Termin von Montag bis Sonnabend jederzeit nach telefonischer Absprache vereinbaren. Ob dieser dann in den Praxisräumen in Friedersdorf stattfindet oder zu Hause, richtet sich nach den Beschwerden und dem Umfang der zu erwartenden Behandlung.

Im Notdienstsystem wird die Tierärztin ab sofort für den ländlichen Raum mit präsent sein. An ihrer eigentlichen Arbeit ändert sich dabei nicht viel. Denn auch in ihrem Angestelltenverhältnis in der Tierarztpraxis in Vierkirchen hat sie bislang Klein- und Heimtiere in der Praxis untersucht, ist zu Rindern, Schweinen, Pferden oder Schafen in den Stall gefahren. Von Frank Ender habe sie auch gelernt, Verantwortung zu übernehmen und eine Praxis zu führen, diszipliniert zu arbeiten, sagt Frau Besecke.

Dafür sei sie genauso dankbar wie für jeden Tag, den sie als Tierärztin helfen könne. Die traurigen Momente gehörten dazu. Manches Tier könne sie nur noch von seinem Leiden erlösen. Doch die freudigen Augenblicke überwiegen.

Und der alte Hof in Friedersdorf wächst von Jahr zu Jahr. Nachdem die Familie von 2003 bis 2006 bereits einen großen Teil wieder bewohn- und nutzbar gemacht hat, wird nun im nächsten Jahr der Neubau folgen. Wie es aussieht, zieht nicht nur Tochter Anico mit ihrer kleinen Familie zu den Eltern nach Friedersdorf zurück, auch Sohn Vincent wohnt auf dem Hof. Ehemann Oliver Besecke arbeitet schon länger nicht mehr als praktizierender Tierarzt, sondern im Pharmabereich. Nur so kann er seiner großen Leidenschaft als Turnierreiter nachkommen. Und insofern hat er seiner Frau auch ohne Wenn und Aber den Rücken gestärkt, als sie ihren Traum von einer eigenen Praxis wahr gemacht hat.

Kontakt zur Tierarztpraxis, Ortsstraße 19 in Friedersdorf, 035829 709905 und 0176 47016281.

tierarztpraxis.besecke(at)email.de