Merken

Neue Sporthalle für Nossen

Die Dr.-Eberle-Oberschule erhält für den Neubau einer Zwei-Feld-Schulsporthalle rund 1,2 Millionen Euro Fördermittel.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild/dpa

Nossen. Die Dr.-Eberle-Oberschule erhält für den Neubau einer Zwei-Feld-Schulsporthalle mit Freisportanlagen und Abbruch der bestehenden Turnhalle rund 1,2 Millionen Euro aus dem Zukunftssicherungsfonds. Dies geht aus dem Zuwendungsbescheid der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank hervor.

„Nun haben wir es schwarz auf weiß – der Einsatz der Schule, insbesondere der AG Junge Reporter und der Schulleitung, hat sich gelohnt. Die Oberschule erhält die längst überfällige vergrößerte und moderne Turnhalle“, so die CDU-Landtagsabgeordnete Daniela Kuge über die Mittelbewilligung der in ihrem Wahlkreis befindlichen Schule. „So beginnt das neue Schuljahr gleich mit schöner Post vom Freistaat – das ist wirklich eine Erleichterung!“

Die Dr.-Eberle-Oberschule in Nossen hatte sich seit Jahren dafür eingesetzt, die geeigneten Mittel für einen Neubau einer Turnhalle zu erhalten. Dabei war auch die Wahlkreisabgeordnete Kuge eine wichtige Fürstreiterin. Auch die Schülerschaft hatte sich über die AG Junge Reporter, die Kuge auf verschiedene Arten unterstützt hatte, für eine neue Turnhalle starkgemacht. Mit dem Fördermittelbescheid ist der letzte Schritt vor dem Baubeginn getan, und die genaue Summe für den Neubau steht fest. (SZ)