Merken

Neue Sperrung auf B 96

In Eibau muss eine kleine Brücke erneuert werden. Das führt ab Montag zu Umwegen.

Teilen
Folgen
© Rafael Sampedro

Von Romy Kühr und Anja Beutler

Der Bierzug am Sonntag wird gerade noch so durchkommen. Ab Montag aber wird die B 96 in Eibau voll gesperrt sein. Auf Höhe der Einmündung in die Weberstraße muss eine kleine Brücke erneuert werden. Dazu ist die Vollsperrung nötig. Eigentlich hätten die Bauarbeiten bereits beginnen sollen. Die Gemeinde setzte sich aber dafür ein, den Baustart auf einen Zeitpunkt nach dem Bierzug zu verschieben, um Chaos beim Fest zu vermeiden. Dieses Problem ist zwar gelöst. Kottmar-Bürgermeister Michael Görke (parteilos) sieht aber durch die Sperrung in den nächsten Monaten viele weitere Schwierigkeiten auf Gemeinde und Anwohner zukommen. Zuallererst kritisiert er die mangelnde Informationspolitik des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (Lasuv), das für die Straßenreparatur zuständig ist.

© SZ-Grafik

Gegenüber der SZ bestätigte Lasuv-Sprecherin Isabel Siebert am Freitagnachmittag die Sperrung, die bis zum Dezember andauern soll. Die Brücke über das Landwasser werde ersetzt. Darüber hinaus erneuern die Arbeiter in weiteren Bauabschnitten die Straßendecke ab der Brücke bis zum Ameisenweg auf rund 300 Metern. Dabei werden die Fahrbahn neu aufgebaut und die Bankette gemacht. Rund 100 Meter stromabwärts der Brücke richtet das Lasuv zudem links und rechts vom Landwasser je eine Polderfläche ein, die bei Hochwasserereignissen als Erdbecken Wasser zurückhalten soll. Gleichzeitig zu den Arbeiten an der Brücke finden Leitungsumverlegungen von Enso Strom und Gas, der Antennengemeinschaft sowie der Telekom im Baufeld statt. Insgesamt investiert der Bund 290 000 Euro. Der überörtliche Verkehr wird ab Neueibau über die S 142 Leutersdorf, S 135 Spitzbergstraße nach Oderwitz umgeleitet. Ab dem 7. August führt die Umleitung dann von Neueibau über die S 145 nach Eibau.