Merken

Neue Sessel fürs Döbelner Kino

Der Betreiber des Cinema lässt 630 Klappstühle gegen bequemere Sessel wechseln. Die Investition lohnt sich.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Jens Hoyer

Döbeln. Sie haben fast eine ganze Generation Kinobesucher ausgehalten. In Zweiergruppen werden die Kinoklappsitze aus dem Hinterausgang des Cinema geschafft. Auf ihnen haben Hunderttausende Kinobesucher mitgefiebert, gelacht, vielleicht auch geweint. Cola, Nachos und Popcorn haben manche Spur auf ihren Polstern hinterlassen. Jetzt haben sie ausgedient. Seit Sonntag werden die Stühle komplett ausgewechselt – insgesamt 630 Stück.

Die letzten Gäste hatten am Sonntag das Kino noch nicht verlassen, als die Arbeiter in einem der Säle schon loslegten. Die Sitze landen in großen Containern, ausein-andergeschraubt und in handliche Stücke zerschlagen. Seit der Eröffnung des Kinos vor 17 Jahren haben sie ihren Dienst getan. Nach dem Hochwasser 2002 waren noch einmal einige Sitzreihen erneuert worden. Jetzt sind sie verschlissen. In den nächsten Tagen werden in allen vier Kinosälen neue Sitze eingebaut. Keine zum Klappen diesmal, sondern Sessel. Die sollen dann noch ein bisschen bequemer sein als die alten Sitzgelegenheiten. „Die Sitzflächen sind etwas länger“, sagte Patrick Rehs, kaufmännischer Mitarbeiter des Kinobetreibers, der Regina-Capitol GmbH. Erneuert wird auch der komplette Teppichboden in den Sälen.

Kino schließt für Umbau

Ein paar Tage müssen die Döbelner ohne Kino auskommen. Los geht es wieder am kommenden Sonntag im Saal 1, der als erster fertig wird. Der Name des Films passt ein bisschen zum Anlass: „Alles steht Kopf“ werden die Kinogänger in neuen Sesseln schauen können. Am Donnerstag nächster Woche werden drei Säle, vielleicht auch wieder der vierte Saal in Betrieb sein, sagte Kinoleiter Sven Erfurth.

Mit der Erneuerung der Innenausstattung allein ist es nicht getan. Auch an der Fassade des Kinos haben Erhaltungsarbeiten begonnen. Die Werbeanlagen im Freien werden ebenfalls erneuert. Zudem bekommt das Kino ein Schutzsystem vor Hochwasser verpasst. An den Türen wird ein sogenanntes Dammbalkensystem installiert, mit dem das Wasser draußen gehalten wird. Auch 2013 hatte im Kino Wasser gestanden, auch wenn nicht in dem Ausmaß wie 2002.

Rund 220 000 Euro investiert der Betreiber ins Haus. Regina-Capitol war seit 2005 Pächter des Cinema gewesen und hatte vor einem reichlichen Jahr das Kino von der TAG Wohnen abgekauft. Döbeln sei mit rund 100 000 Besuchern im Jahr ein sehr guter Kinoplatz in Deutschland, sagte Rehs. „Für einen Ort dieser Größe läuft es sehr gut.“ Das Kino sei mit seiner Ausstattung über dem deutschen Standard. Besonders vorteilhaft seien auch die vielen kostenlosen Parkplätze, die auf dem Steigerhausplatz zur Verfügung stehen.