Merken

Neue rechte Hand für OB Peter gesucht

Der Dippoldiswalder Oberbürgermeister Jens Peter sucht einen neuen Referenten.

Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Dippoldiswalde. Die Stadt hat dieses Jahr eine neue Stelle im Rathaus eingerichtet, einen Referenten des Oberbürgermeisters. Seit Anfang dieses Jahres hatte Marko Hermersdörfer diese Aufgabe inne. Er scheidet jedoch zum Jahresende aus, wie Oberbürgermeister Jens Peter auf Anfrage der SZ informierte. Nun sucht Peter eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für diese Stelle. Die Ausschreibung steht seit vergangener Woche auf der Homepage der Stadt und sie läuft bis 2. Januar 2017. Es ist eine herausgehobene Stellung in der Verwaltung, sozusagen die rechte Hand des Oberbürgermeisters. Sie kann bis zu Entgeltgruppe 10 entlohnt werden. Soviel verdient auch ein Amtsleiter. Dafür wird ein guter Hochschulabschluss erwartet.

„Der Stelleninhaber besitzt eine besondere Vertrauensstellung“, heißt es in der Stellenausschreibung. Der Referent soll den Oberbürgermeister bei der täglichen Arbeit unterstützen, seine Termine vorbereiten und für die Pressearbeit zuständig sein. „Er ist für die positive öffentliche Gesamtdarstellung der Stadt in den Medien und gegenüber Bürgern verantwortlich“, schreibt der Oberbürgermeister. (SZ/fh)