SZ +
Merken

Neue Räume für die Schönheit

Die Kosmetikerin Heike Walther hat ihren Salon in Königsbrück zum runden Jubiläum sanieren lassen – bei laufendem Betrieb.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Schumann

Von Nicole Preuß

Königsbrück. Die vergangenen Wochen und Monate waren schon eine Herausforderung. Die Kosmetikerin Heike Walther hat ihren Salon in Königsbrück umbauen lassen und zur gleichen Zeit weiter ihre Kunden behandelt. Das bedeutete, in einem Zimmer wurde der Putz abgeschlagen, der Fußboden entfernt und von Grund auf renoviert, im anderen wurde alles für die Schönheit und Gesundheit der Kunden getan. Die Zeit war fest getaktet. Wenn ein Raum fertig war, zog auch Heike Walther mit ihren Materialen ins nächste Zimmer. Die Bauleute nahmen natürlich immer Rücksicht. „Und die Zusammenarbeit mit den Handwerkern hat super geklappt“, sagt die 51-Jährige. „Die Kunden hatten zum Glück viel Verständnis. Ohne das wäre es gar nicht gegangen.“

Heike Walter ist eine der dienstältesten, selbstständigen Kosmetikerinnen in Königsbrück. Sie eröffnete schon 1990 ihren ersten eigenen Salon, damals noch in dem großen Haus gegenüber des heutigen Lidls. Die gelernte Kosmetikerin begann mit Fußpflege und nahm später auch Kosmetik mit in ihr Angebot auf. „Freunde haben damals gesagt, du bist verrückt“, sagt sie. Schließlich gab die Königsbrückerin eine feste Anstellung in Kamenz auf. Doch sie wagte es und investierte sogar ein Jahr später, um sich ihre Praxis im Untergeschoss ihres Elternhauses wenige Hundert Meter entfernt einzurichten.

Natürliche Schönheit erhalten

Das Haus auf der Weißbacher Straße ist schon seit vielen Jahrzehnten auch das Zuhause ihrer Familie. Ihr Junge, der drei war, als sie sich selbstständig machte, wuchs dort auf. Heike Walther baute sich einen festen Kundenstamm auf. Viele kamen zur Hautanalyse, zur Tiefenreinigung oder auch zur Haarentfernung, ließen sich mit besonderen Gesichtsmasken behandeln oder wollten ein Make-Up für einen besonderen Anlass. Jugendliche in der Pubertät ließen sich wegen Akne behandeln. Die Königsbrückerin bot und bietet vieles an. Die Pediküre mit der Fußpflege und der Lackierung der Nägel gehört auch dazu. „Mir liegt viel daran, die natürliche Schönheit zu erhalten“, sagt Heike Walther. „Und da ist Pflege immer eine gute Basis.“

Die Nähe ihres Salons zu ihrem Zuhause ist dabei unbedingt ein Vorteil, findet sie. So kann die Kosmetikerin auch Sonnabendvormittag Termine anbieten oder mal abends, wenn die Kundin nicht zu einer anderen Zeit kann. „Ich hab noch niemanden aus solchen Gründen abgewiesen. Da bin ich flexibel“, sagt sie. Viele ihrer Kunden kommen schon lange in ihren Salon. Sie empfehlen die Kosmetikerin auch weiter, sodass sie regelmäßig neue Kunden behandeln kann. Manche sehen auch das Schild an der belebten Weißenbacher Straße. Einige kommen auch nur, um Produkte zu kaufen. Heike Walther hat nämlich auch Pflegeprodukte, Nagellack und mehr in einem großen Regal drapiert.

Heike Walther mag ihren Beruf, sagt sie. „Er macht mir Spaß, und die Kunden sind dankbar.“ Die Behandlung ist für viele ihrer Kunden eine Auszeit, eine kleine Ruhezeit im Stress des Alltags. „Das ist heute besonders wichtig“, findet die Kosmetikerin. Das Umfeld muss dabei natürlich stimmen. Deshalb hat sich Heike Walther dazu entschlossen, die Umbauarbeiten durchzuziehen und ihrem Unternehmen damit auch ein verspätetes Geschenk zum 25. Geburtstag zu machen. Die Kunden profitieren davon natürlich ebenfalls. „Und das ist doch das Wichtigste“, sagt sie.