Merken

Neue Medaillen zum Jubiläumsmarathon

Was vor 15 Jahren als kleiner Lauf begann, hat sich zu einem der größten Sportereignisse der Region gemausert: Der Europamarathon in Görlitz. Diesmal auch wieder mit prominenten Startern.

Teilen
Folgen
© Pawel Sosnowski/pawelsosnowski.c

Von Daniela Pfeiffer

Die fünffache Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein kommt wieder zum Europamarathon. Am 3. Juni geht sie nach 2014 und 2016 zum dritten Mal beim Halbmarathon der Inlineskater an den Start, wie die Organisatoren der Laufsportveranstaltung gestern bei einem Pressegespräch bekannt gaben. Die Profisportlerin ist eine von bislang 1800 angemeldeten Teilnehmern, die in insgesamt 17 Wettbewerben ins Rennen gehen. Ein weiterer Prominenter, auf den man gehofft hatte, kann hingegen nicht kommen. Ultraläufer Joey Kelly von der Kelly Family ist zwar am 1. Juni zu einer Veranstaltung in der Görlitzer Volkshochschule zu Gast, könne aber aus zeitlichen Gründen nicht bis zum Europamarathon bleiben.

So um die 2 200 Teilnehmer könnten es insgesamt trotzdem werden, hoffen die Organisatoren und sind ganz zuversichtlich, denn die Langzeitvorhersagen fürs Wetter sind gut. Und selbst wenn es regnen sollte: Die Läufer kommen auch dann. Das zumindest hat die neue Präsidentin des Europamarathonvereins, Martina Fourier, festgestellt. Für alle, die sich auf eine der Strecken begeben – sei es rollend, laufend oder als Helfer – gibt es zum 15. Europamarathon wieder neue Shirts. Türkisfarbene für die Helfer, weiße für die Sportler. Auf der Rückseite der Läufershirts sind nicht nur die Sponsoren zu lesen, sondern auch der rote „Keep Görlitz Alive“-Button. Siemens hatte den Verein angefragt, ob ein Abdruck möglich wäre – um den Kampf um den Erhalt des Görlitzer Standortes noch mehr publik zu machen. „Auch wenn die Zusage zum Erhalt inzwischen von Siemens kam, ist es trotzdem gut, das auf den Trikots zu sehen, um zu zeigen, dass Görlitz lebt“, sagt Martina Fourier.

Sie präsentierte gestern auch die neuen Medaillen. Diese sollten zum 15. Lauf etwas Besonderes sein. So sind sie nicht nur in Form einer 15, sondern auf der Rückseite jeder Medaille ist auch der Görlitzer Meridianstein zu sehen – bekanntermaßen auch der 15. und so eine passende Verbindung. Jeder, der die Ziellinie passiert, wird diese Medaille umgehängt bekommen – sei es nach knapp 42 oder nur zwei Kilometern. Lediglich auf die Allerkleinsten, die im Bambinilauf antreten, wartet eine andere Belohnung im Ziel. Für sie packt der dm-Drogeriemarkt 300 Stoffbeutel mit kleinen Überraschungen. Die Sieger in den übrigen Kategorien bekommen zudem von der polnischen Seite gesponserte Handtücher mit Europamarathon-Aufdruck.