Merken

Neue Gruppe in Arnsdorfer Kita

13 neue Kinder kommen in die Einrichtung. Grund: Viele Familien zieht es zum Leben in die Gemeinde.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Arnsdorf. Im Neubau der Kindertageseinrichtung am Karswald haben nicht nur Bauleute, sondern auch die Erzieher und Leiter Andreas Reupert derzeit viel zu tun. Denn die Eröffnung einer neuen Gruppe mit insgesamt 13 Kindern steht kurz bevor. Dafür wurde ein ehemaliger Beratungsraum umgebaut, um ihn künftig als weiteren Gruppenraum für die Kinder nutzen zu können. „Es ziehen immer mehr Familien mit Kindern nach Arnsdorf“, berichtet der Kita-Leiter. Allein hinter dem Sport Inn seien einige neue Häuser entstanden und auch direkt gegenüber der Einrichtung, auf dem Gelände der ehemaligen Parkettfabrik, sollen neue Einfamilienhäuser entstehen. „Ich habe bereits jetzt schon Anmeldungen für Kinder vorliegen, die mit ihren Eltern künftig dort wohnen werden“, erzählt Andreas Reupert. Der starke Zuzug nach Arnsdorf lässt die Einrichtung am Karswald langsam an ihre Grenzen stoßen – zumindest was die Räumlichkeiten angeht. „Es ist eine Herausforderung für uns“, so der Leiter. Doch bisher läuft alles nach Plan und die Gemeindeverwaltung hat der Kita sogar einen finanziellen Zuschuss gegeben, um den neuen Raum auch schön einrichten zu können. „Es spricht ja auch sehr für Arnsdorf, dass so viele junge Familien hier leben möchten“, ist Reupert überzeugt.

Arbeiten laufen seit Mai

Bereits im Mai liefen in der Kita einige vorbereitende Maßnahmen. Denn nicht nur mehr Kinder kommen in die Einrichtung, sondern vor allem auch immer jüngere Schützlinge. Deshalb mussten die Sanitärbereiche den aktuellen Begebenheiten angepasst werden. „Immer mehr Eltern bringen ihre Kinder mittlerweile, wenn sie ein Jahr alt sind, in die Kita. Früher kamen sie meistens erst mit zwei oder anderthalb Jahren“, erläuterte Andreas Reupert die Maßnahme damals gegenüber der SZ. Dementsprechend seien die Kinder natürlich nicht nur jünger, sondern vor allem auch kleiner. „Die Toiletten sind zu hoch und zu groß“, so Andreas Reupert. Mittlerweile ist die Maßnahme abgeschlossen. Auch den Fußboden bei der Entchen-Gruppe ließ die Einrichtung erneuern. Nun müssen nur noch die letzten Vorbereitungen für die neue Gruppe getroffen werden, damit sich die Kinder, die nach Arnsdorf kommen, auch sofort wohlfühlen. Vom 11. bis 22. Juli ist dann erst mal eine Verschnaufpause angesagt. In diesem Zeitraum ist in der Einrichtung Betriebsruhe.

Weitere Informationen auch im Internet unter www.volkssolidaritaet.de/am-karswald