Merken

Neue Garage für die Bergwacht im Zittauer Gebirge

Das Einsatzfahrzeug der Bergretter ist künftig in Jonsdorf stationiert. Das macht deren Arbeit nun leichter.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thomas Eichler

Jonsdorf. Für die Bergwacht „Zittauer Gebirge“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) werden sich künftig die Einsatzbedingungen verbessern. Am Dienstag ist in Jonsdorf im Beisein von Mitgliedern der Bergwacht, Vertretern von DRK und Landkreis sowie der verantwortlichen Baufirma die neue Garage für das Einsatzfahrzeug der Bergwacht übergeben worden. Dieser VW T 5, der bislang am DRK-Standort in Zittau steht, soll ab 1. Juni dauerhaft in Jonsdorf untergebracht sein. Damit verkürzen sich für die Bergwacht die Einsatzwege, da das Fahrzeug gleich neben dem Jonsdorfer Domizil der Bergwacht stationiert ist.

Möglich gemacht wurde der Bau der neuen Garage durch den DRK-Kreisverband Aue-Schwarzenberg. Dem Verband gehört das Kurheim „Haus am Jonsberg“, auf dessen Gelände sich die neue Bergwacht-Garage befindet. Der DRK-Verband Aue-Schwarzenberg ist denn auch Bauherr der Garage gewesen, erklärt Grit Lobstein, Sprecherin des DRK-Kreisverbandes Zittau.

Gekostet hat die Garage, für die im September vorigen Jahres Baustart war, rund 38 000 Euro. Nun mietet der Landkreis Görlitz die Garage, um sie der Bergwacht für das Einsatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen. Bei dem Bau wurde auch an die Zukunft gedacht: „Die Garage ist mit einer Einfahrtshöhe von 3,50 Metern groß genug, um eventuell später auch größere Fahrzeuge unterzubringen“, so Grit Lobstein. Auch Gottfried Hanzl, Vorstandsvorsitzender des DRK Zittau, zu dem die Bergwacht „Zittauer Gebirge“ gehört, freut sich über die neue Garage. „Wir wissen, was die Bergwacht leistet“, so Hanzl. Da sei es wichtig, dass die Voraussetzungen für diese Arbeit gegeben sind. (szo/se)