Merken

Neue Firma sorgt für frische Farben

Zwei Handwerksunternehmen haben sich in Pannewitz zusammengetan. Aus drei Mitarbeitern sind schon sechs geworden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Von Carla Mattern

Ab nächstem Montag arbeitet das Lausitzfarben-Team an der evangelischen Paulusschule in Königswartha. Beim Innenausbau hat die Firma einen Auftrag bekommen, wird malern und Fußboden legen. Und sie werden ab Montag zu sechst sein, sagt Malermeister Michael Kunaschk aus Königswartha. Er ist einer von drei Gesellschaftern der Lausitzfarben GmbH.

Zum Jahresbeginn haben Jan Scheidig aus Niesky, Timo Jakob aus Pannewitz bei Neschwitz und Michael Kunaschk aus Königswartha ihre Malerfirma gegründet. Hervorgegangen ist die Lausitzfarben GmbH aus bisher zwei selbstständigen kleinen Firmen. Malermeister Kunaschk nannte der Königswarthaer seinen inhabergeführten Handwerksbetrieb. Mit der Lausitzfarben GbR waren die zwei anderen bei Kunden und Geschäftspartnern bisher bekannt. Der 32 Jahre alte Scheidig und der 39-jährige Timo Jakob arbeiteten in einem Zweierteam. Michael Kunaschk (39) beschäftigte einen Mitarbeiter. Immer wieder arbeiteten sie auch größere Kundenaufträge gemeinsam ab.

Für Kunden das komplette Angebot

Die beiden Männer aus dem Kreis Bautzen kennen sich seit Kindheitstagen, sind befreundet. So lag es auf der Hand, die beiden Firmen zusammenzuführen, sagt Jan Scheidig. Zumal handwerkliche Kompetenz, Anspruch und Ziele der Männer zusammenpassen. So gibt es jetzt also die Lausitzfarben GmbH mit dem Beisatz Meisterbetrieb. Bei zwölf Häusern haben Jan Scheidig und sein Partner im vergangenen Jahr die Fassaden gemacht, meist mit Wärmedämmverbundsystemen. Zwei weitere Häuser wurden im Innenbereich modernisiert und gemalert. Die Kunden sind ganz verschieden, Privatleute, die ihr Haus, Nebengebäude oder Wohnungen vom Lausitzfarben-Team auffrischen lassen, Wohnungsbauunternehmen oder auch ein Fertigteilhausanbieter.

Die ersten Aufträge für die neugegründete Firma führten die Männer nach Dresden und Holschdubrau. „Die Auftragslage sieht momentan sehr gut aus“, sagt Michael Kunaschk. Deshalb wurde auch schon im Januar ein Mitarbeiter eingestellt. Er bringt Erfahrungen als Trockenbauer mit. Das ist wichtig, denn das Lausitzfarben-Team will bei Kundenwunsch vom Fußbodenbelag über den Innenputz, das Tapezieren, Malern, Fassadendämmung das komplette Angebot bieten, sagt Jan Scheidig. Mittlerweile sind zwei weitere Mitarbeiter angestellt, ein Schmochtitzer und ein Großwelkaer .