SZ +
Merken

Neue Eigenheime am alten Sägewerk

Ein Investor will auf dem Gelände nahe der Feuerwache in Richzenhain bauen. Der Stadtrat gibt dafür grünes Licht.

Teilen
Folgen

In Waldheim können bald vier neue Häuser als Eigenheime gebaut werden. Im gestrigen Stadtrat stimmten die Räte dafür, einen ersten Entwurf zur Erschließung des Gebiets am ehemaligen Sägewerk zu billigen. Ein privater Investor sei auf der Suche nach Flächen für Eigenheime gewesen und habe das der Stadt angezeigt, sagte der Fachbereichsleiter Bau Michael Wittig. Darauf hin prüfte die Stadt Möglichkeiten, um den Bebauungsplan zeitnahe zu ermöglichen. Insgesamt gehe es um eine Fläche von 4 000 Quadratmetern, auf der die Eigenheime errichtet werden sollen. Der Entschluss des Stadtrates sieht vor, dass die innere Erschließung alleinige Sache des Investors sei, sagte Wittig. Allerdings vergibt die Stadt das Baurecht und muss seine Zustimmung für den Bebauungsplan geben. Das ist geschehen. Als nächsten Schritt würden alle notwendigen Institutionen und öffentlichen Träger herangezogen, bevor dann über einen Bewilligungsbescheid abgestimmt werden könnte. Erst danach kann der Investor bauen.

Ihre Angebote werden geladen...