Merken

Neue Doppelspitze beim Görlitzer DRK

André Maywald ist bereits vom Präsidium abberufen worden. Er soll die neuen Vorstände beraten.

Teilen
Folgen
NEU!
© nikolaischmidt.de

Von Anja Gail

Görlitz. In der Führungsriege des Görlitzer DRK-Kreisverbandes ist bereits kurz vor dem Ausscheiden von André Maywald zum Monatsende der Wechsel an der Spitze erfolgt. Seit einer Woche sind Janet Schulz und Rüdiger Neumann als Vorstände im Amt. Das Präsidium des Kreisverbandes hat André Maywald am Dienstag vor einer Woche abberufen. Er soll den neuen Vorständen bis zum Auslaufen seines Vertrages beratend zur Seite stehen und die Übergabe bis dahin begleiten, sagt Janet Schulz.

Mit der neuen Doppelspitze will das DRK den „enorm gewachsenen Anforderungen an das Verbandsmanagement Rechnung tragen“, heißt es vonseiten des Kreisverbandes. Janet Schulz und Rüdiger Neumann haben bislang die beiden größten Einzelbereiche im Verband geleitet.

André Maywald hatte sein Ausscheiden überraschenderweise im Januar verkündet. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. Er wechselt nach fast 20 Jahren in leitender Position beim DRK Görlitz ab April zum Ärztehaus „octamed“ in Rauschwalde. Dort soll er als hauptamtlicher Vorstand die Mediziner von administrativen Aufgaben entlasten.