Merken

Neue Chefs für Drewag und DVB

Der Aufsichtsrat der Technischen Werke Dresden (TWD), zu denen auch die Verkehrsbetriebe (DVB) und die Stadtwerke (Drewag) gehören, hat gestern die Nachfolge von Reiner Zieschank geregelt.

Teilen
Folgen
NEU!

Der Aufsichtsrat der Technischen Werke Dresden (TWD), zu denen auch die Verkehrsbetriebe (DVB) und die Stadtwerke (Drewag) gehören, hat gestern die Nachfolge von Reiner Zieschank geregelt. Dem scheidenden Manager folgen Ursula Gefrerer und Andreas Hemmersbach.

Ende vergangener Woche hatte Dirk Hilbert (FDP) als amtierender Oberbürgermeister für einen Eklat gesorgt. Er hatte erklärt, gegen die Besetzung der Chefposten zu stimmen. Er kritisierte das undurchschaubare Verfahren und stellte klar, dass er als Aufsichtsratsvorsitzender nicht zur Verfügung stehe. Für den Posten war er aber auch nicht vorgesehen.

Gestern gab es im Aufsichtsrat noch mal längere Diskussionen um den Prozess. Gefrerer und Hemmersbach wurden aber bestätigt. Die 59-jährige Gefrerer ist seit 1998 bei den TWD, leitet den Bereich Finanzen des Konzerns und ist Gründungschefin der Bäder GmbH. Sie übernimmt die Chef-Posten bei den TWD und der Drewag. Der 47-jährige Prokurist Hemmersbach wird Chef der DVB.

Zieschank geht zum Jahresende in Rente. Sein Mitgeschäftsführer, Hans-Jürgen Credé, geht bereits im September in den Ruhestand. Dessen Nachfolge ist nach SZ-Informationen bisher noch nicht abschließend geklärt. (SZ/awe)