Merken

Neue Besitzer bei der Cammann Gobelin Manufaktur

Braunsdorf. Die traditionsreiche Cammann Gobelin Manufaktur in Braunsdorf bei Chemnitz hat neue Besitzer. Peggy Wunderlich und Torsten Bäz übernahmen die Geschäfte der bisherigen Manufakturinhaber Elvi Adler und...

Teilen
Folgen
© dpa

Braunsdorf. Die traditionsreiche Cammann Gobelin Manufaktur in Braunsdorf bei Chemnitz hat neue Besitzer. Peggy Wunderlich und Torsten Bäz übernahmen die Geschäfte der bisherigen Manufakturinhaber Elvi Adler und Karlheinz Otto, wie der Verband der Nord- Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie am Freitag mitteilte.

Teil zwei des neuen Besitzerduos: Peggy Wunderlich bearbeitet auf einem Jacquard-Webstuhl einen Stoff nach dem Muster des belgischen Designers Henry van de Velde.
Teil zwei des neuen Besitzerduos: Peggy Wunderlich bearbeitet auf einem Jacquard-Webstuhl einen Stoff nach dem Muster des belgischen Designers Henry van de Velde. © dpa

Die 1886 von Paul Cammann in Chemnitz gegründete Firma produziert schwere Möbelstoffe und Wanddekorationen für Kundschaft weltweit. Schon Bauhaus-Gründer Walter Gropius bestellte bei Cammann, ebenso Konrad Adenauer, der Moskauer Kreml oder die NCL-Reederei für ihren Luxusliner „Pride of America“, hieß es. Auch die Theater-Vorhänge in der Staatsoper Berlin und im Leipziger Opernhaus stammen von Cammann. Als besondere Spezialität gelten handkolorierte Gobelins.

Die bisherigen Eigentümer hatten sich seit Längerem um eine geeignete Unternehmensnachfolge bemüht. „Wir haben mehrere Optionen geprüft und uns schließlich für zwei Sachsen entschieden, denen wir unsere Firma mit gutem Gewissen anvertrauen konnten“, sagte Adler. Wunderlich und Bäz verfügen über jahrelange Erfahrungen in der Textilbranche. Produktionsstandort bleibt das Gebäude der Historischen Schauweberei Tannenhauer am Zschopau-Ufer unweit von Chemnitz. Firmensitz im juristischen Sinne ist fortan Hohenstein-Ernstthal/Sachsen. (dpa)