Merken

Neue Abgeordnete im Kreistag

Robert Geburek und Andreas Koch gehören seit Montag dem Parlament an.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger, Hans-Christian Lindner

Bautzen. In den Reihen der Kreisräte gibt es zwei neue Gesichter: Dem Gremium werden künftig auch Andreas Koch (Die Linke) und Robert Geburek (Freie Wähler) angehören. Die Personalien sind auf der jüngsten Sitzung des Kreistags bestätigt worden.

Robert Geburek rückt für den kürzlich verstorbenen Steffen Schmidt in die Reihen der Freien Wähler nach. Vorm Beginn der Kreistagssitzung am Montag war Steffen Schmidt mit einer Schweigeminute gedacht worden. Der 1976 geborene Robert Geburek lebt in Bischofswerda, sitzt dort im Stadtrat und hatte sich dieses Jahr auch um den Job als Oberbürgermeister beworben. Bei der Wahl Anfang Juni musste er sich allerdings dem von CDU, FDP und Grünen unterstützten Kandidaten Holm Große geschlagen geben, der zwei Drittel der gültigen Stimmen auf sich vereinen konnte. Robert Geburek arbeitet als Leiter eines Altenheims in Bischofswerda.

Der Linken-Politiker Andreas Koch rückt unterdessen für Lutz Grzonka nach, der mittlerweile nicht mehr im Gebiet des Landkreises Bautzen wohnt und deshalb sein Kreistagsmandat zurückgeben musste. Wie Lutz Grzonka stammt auch Andreas Koch aus Kamenz. In der Lessingstadt hatte der Ingenieur unlängst auch im Stadtrat die Nachfolge seines verzogenen Parteifreundes angetreten. (SZ/sko)