Merken

Neubau für Konsum auf Weißem Hirsch

Der Lebensmittelhändler soll mehr Platz bekommen. Doch es ist problematisch, Flächen für den Interimsverkauf zu finden.

Teilen
Folgen

Von Kay Haufe

In Gerüchten steckt meist ein Fünkchen Wahrheit. Derzeit geistert über den Weißen Hirsch, dass der Konsum Ende des Jahres schließen soll. „Das stimmt nicht. Aber der Händler will sich am Standort vergrößern, deshalb plane ich einen Neubau“, sagt Immobilienunternehmer Stefan Flach, dem das jetzige Gebäude gehört.

Flach möchte aber nicht nur den Konsum im Neubau unterbringen, sondern darüber auch Büros und Wohnungen. „Doch wenn wir bauen, soll der Konsum unbedingt eine Möglichkeit für den Interimsverkauf haben. Dafür benötige ich Nachbargrundstücke, was aber problematisch ist. Daran scheitert das Vorhaben im Moment noch“, sagt Flach. Mitte September soll es ein erneutes Gespräch mit dem Konsum geben. Dieser sei für Flach ein verlässlicher Partner, den er langfristig halten möchte. „Es gibt sonst keinen anderen Lebensmittelanbieter auf dem Weißen Hirsch und der Konsum ist für die Versorgung hier oben überlebenswichtig“, sagt Flach.

Auch der Konsum habe keinerlei Absichten, seinen Standort auf dem Hirsch zu schließen. „Wir sind sehr an einer Flächenerweiterung interessiert“, sagt Vorstand Roger Ulke. Die Filiale auf dem Lahmannring 19 ist zwar im Vergleich zu anderen sehr klein, wird aber in sozialen Netzwerken durchweg positiv bewertet. Vor allem das Personal bekommt von seinen Kunden Bestnoten.