Merken

Neuanfang bei der Bürgerakademie

Die Tharandter starten ins Sommersemester – ohne den alten Partner, dafür aber mit neuem Elan.

Teilen
Folgen
© Frank Baldauf

Von Verena Weiß

Ein solches Gedrängel gibt es nicht jeden Tag, zumindest nicht im Rathaus. Diese Woche aber hatte es einen Grund: Die Bürgerakademie Tharandt startete ihren Ticketverkauf für das bevorstehende Sommersemester. Viele Tharandter, aber auch Interessierte von außerhalb kamen, um sich eine Semesterkarte zu sichern. „Wir können zufrieden sein“, resümiert Gunda Köpf den Verkaufsstart. 13 Semesterkarten sind schon verkauft, zudem elf Einzelkarten. Auch die erste Veranstaltung vorigen Mittwoch sei schon gut besucht gewesen, freut sich die Leiterin der Tharandter Bürgerakademie. Insgesamt zehn öffentliche Vorträge stehen wieder bis September auf dem Programm – alles wie gehabt, obwohl sich eigentlich etwas Wesentliches verändert hat. Mit dem Start ins Sommersemester 2014 beginnt die Tharandter Bürgerakademie ihre Eigenständigkeit (SZ berichtete). Nachdem die Dresdner Seniorenakademie die Tharandter Außenstelle wegen einer angeblichen finanziellen Schieflage aus dem Dresdner Programmheft verbannte und auch der Tharandter Stadtrat keine finanzielle Unterstützung zugestehen wollte, zog Gunda Köpf ihre Konsequenzen: „Dann machen wir eben eigenständig weiter“, sagt die rüstige 75-Jährige. Die Referenten fürs Sommersemester hatte Gunda Köpf ohnehin schon organisiert. Völlig allein bleibt die Chefin der Tharandter Bürgerakademie aber nicht: Neben ihren Mitstreitern arbeitet sie künftig auch eng mit der Kuppelhalle Tharandt zusammen. Während die Jahre zuvor schon einige Veranstaltungen der Bürgerakademie im Haus der Kuppelhalle stattfanden, erhält Gunda Köpf von nun an hier auch organisatorische Unterstützung. Eine Zusammenarbeit, auf die sich die Tharandterin freut: „Ich denke, die Bürgerakademie ist im Rahmen des Mehrgenerationenhauses gut aufgehoben“, sagt Gunda Köpf. Schließlich sei es auch ein Anliegen der Bürgerakademie, Angebote für alle Generationen zu schaffen. Zum neuen Auftakt gibt’s übrigens auch eine neue Semesterkarte in Tharandter Optik. Ein Wermutstropfen aber bleibt: Um künftig alle Kosten decken zu können, musste die Tharandter Bürgerakademie schon zum Jahreswechsel die Gebühren erhöhen. Eine Semesterkarte kostet jetzt 30 Euro, eine Einzelkarte vier Euro. Trotz Eigenständigkeit: Auch Nutzer der Dresdner Karte kamen bereits diese Woche nach Tharandt, um den ersten Vortrag von Ulrich Pietzarka zum Tharandter Forstpark zu hören.