SZ +
Merken

Neptun kommt zum Fest ins beliebteste Freibad

Das Stauseebad zieht auch in diesem Sommer Massen an. Für Sonnabend hoffen das auch einige Cossebauder Jugendliche.

Teilen
Folgen
NEU!

Das Stauseebad Cossebaude ist wieder spitze. Im Vergleich der Dresdner Freibäder schauten hier die meisten Besucher vorbei. Am wärmsten Juli-Wochenende Anfang des Monats kamen sogar 14 000 Besucher. Da das Sommerwetter bisher eher wechselhaft war, läuft die Saison in den Bädern ansonsten durchwachsen. Am Sonnabend lockt der Stausee allerdings mit einer besonderen Veranstaltung.

Für viele Gäste wollen am Sonnabend auch die Jugendlichen des Cossebauder Kinder- und Jugendhauses „Alte Feuerwehr“ auf der Talstraße sorgen. Seit vielen Jahren organisieren sie, unterstützt von der Dresdner Bäder GmbH, das Badfest. „Rund 15 unserer Jugendlichen helfen dabei in diesem Jahr wieder mit“, erklärt Sozialpädagogin Mandy Bernhardt.

Von 12 bis 18 Uhr wird gefeiert. Höhepunkt ist der Auftritt Neptuns. Für Kinder ist eine Bastelstraße geplant, auf der sie Beutel bemalen oder Anstecker gestalten können. Auf der Spielmeile stehen Hüpfburg und Schwedenschach. „Spaß wird es auf jeden Fall beim Wettrutschen geben“, so die Mitorganisatorin. Unten wird die Zeit genommen. Wer am schnellsten ist, gewinnt. Gewertet wird in den Altersklassen Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Gewinner werden auch beim Volleyball- und Beachsoccer-Turnier gesucht. Wer dort mitspielen will, kann sich am Sonnabend noch vor Ort anmelden. „Vorab ist auch ein kleiner Workshop organisiert, in dem Technik und Regeln noch einmal erklärt werden“, fügt Mandy Bernhardt hinzu. Damit wolle man auch Einsteiger ansprechen. Abends gibt es Knüppelkuchen am Lagerfeuer. (jam)