Merken

Nazi-Symbole am Merianplatz

Nur Tage nach der fremdenfeindlichen Attacke auf eine Äthiopierin zeigt sich Gorbitz erneut von einer unschönen Seite - dieses Mal mit SS-Runen und Hakenkreuz.

Teilen
Folgen
© Archivbild: Halkasch

Dresden. Schwarze Farbe auf glasigem Grund: Mit SS-Runen und Hakenkreuz sahen sich Fahrgäste der DVB am Merianplatz konfrontiert, wenn sie die Werbefläche der Haltestelle betrachteten.

„Die Symbole hatten eine Größe von 30 mal 30 Zentimeter“, sagte Polizeisprecherin Ilka Rosenkranz. Mittlerweile dürften zumindest diese Schmierereien wieder von der Scheibe verschwunden sein.

Schwieriger wird hingegen das Entfernen ähnlicher Zeichen an den umliegenden Haltestellen sein. Dort hatten die Täter versucht, ihre politischen Ansichten ins Glas zu kratzen. Heraus kamen Polizeiangaben zufolge dabei runenähnliche Ritzereien und eine bei Rechtsextremen beliebte, weil leicht zu merkende Zahlenkombination, die mit Acht beginnt und mit der gleichen Ziffer endet. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und dem Verwenden von verfassungswidrigen Symbolen.

Erst am Mittwoch der vergangenen Woche hatte ein Pärchen seinen Hund auf eine junge Afrikanerin gehetzt, die an der Haltestelle auf eine Bahn wartete. Der bissige Hund brachte die flüchtende Äthiopierin zu Fall und verletze sie an der Hüfte und am Handgelenk. Erst das Einschreiten von Passanten beendete die Attacke gegen die 19-Jährige.

Zwei Zeugen hatten sich bei der Polizei gemeldet, die Beamten suchen aber weiterhin nach dem kriminellen Trio. Dabei setzen die Ermittler auch auf Videomaterial aus verschiedenen Bahnen, da die Täter entweder mit der Bahn zum Merianplatz gekommen sein könnten oder aber sie zur Flucht nutzten. (szo/stb)

Polizeibericht vom 15.01.

Handy geraubt
14.01.2018, 3.30 Uhr / Dresden-Äußere Neustadt

In der Nacht zum Sonntag ist ein 23-Jähriger von einem Räuber überfallen worden. Der Mann aus Venezuela befand sich auf der Alaunstraße, als er von dem Angreifer gegen eine Hauswand gedrückt wurde. Anschließend raubte ihm der Mann das Handy. Der 23-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Raubes.

Graffiti-Schmiererei
14.01.2018, 4 Uhr festgestellt / Dresden-Albertstadt

Sprayer haben die Fassade des Verwaltungsgerichtes Dresden an der Hans-Oster-Straße mit Graffiti versehen. Die Täter besprühten die Hauswand mit zwei sogenannten Tags. 16 ähnliche Graffitis wurden im Umfeld festgestellt.

Wohnungseinbruch
14.01.2018, 17.50 Uhr festgestellt / Dresden-Dobritz

Einbrecher hebelten die Balkontür einer Wohnung an der Franz-Mehring-Straße auf und durchsuchten die Zimmer. Ob etwas gestohlen wurde, ist nicht bekannt. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen ebenfalls noch keine Angaben vor.

Brand einer Garage
13.01.2018, 4:54 Uhr / Dresden-Pieschen

In den frühen Morgenstunden des Samstags stand eine Garage auf der Maxim-Gorki-Straße bei Ankunft der Feuerwehr in Vollbrand. Mit zwei Strahlrohren konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Garagen sowie einen PKW verhindert und der Brand gelöscht werden. Im Einsatz befand sich der Löschzug der Feuerwache Albertstadt.

Brand im Patientenzimmer
13.01.2018, 20:17 Uhr / Dresden-Friedrichstadt

Aus unbekannter Ursache brannte es am Samstagabend in einem Patientenzimmer des Krankenhauses Friedrichstadt. Vor Ankunft der Feuerwehr konnte das Feuer durch das Klinikpersonal gelöscht werden. Durch die Feuerwehr erfolgte eine Nachkontrolle und die Belüftung des Zimmers. Im Einsatz befanden sich die Löschzüge der Feuerwache Übigau und Löbtau.

Brand einer Gartenlaube
14.01.2018, 00:39 Uhr / Leipziger Vorstadt

Kurz nach Mitternacht stand am Sonntag eine Gartenlaube in einem Kleingartenverein an der Hansastraße im Vollbrand. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindern. Mit drei eingesetzten Strahlrohren wurde das Feuer gelöscht. Im Einsatz befand sich der Löschzug der Feuerwache Albertstadt.

Brennende Baumaterialien
14.01.2018, 21:16 Uhr / Dresden-Südvorstadt

Aus unbekannter Ursache geriet am Sonntagabend neben einem Hochhaus auf der Hochschulstraße abgelagertes brennbares Baumaterial in Brand. Als die Feuerwehr eintraf, versuchten zwei Männer, die Dämmwolle mittels Pulverlöscher zu löschen. Mit einem Strahlrohr konnte die Feuerwehr den Brand abschließend löschen. Ein 23-Jähriger erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung und kam vorübergehend in ein Dresdner Krankenhaus. Im Einsatz befand sich der Löschzug der Feuerwache Altstadt.

Handydieb gestellt
14.01.2018, 7 Uhr / Dresden-Albertstadt

Am Sonntagmorgen stellten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes einen Handydieb auf frischer Tat. Der 23-jährige Tunesier hatte einem anderen Gast in einer Diskothek an der Straße An der Eisenbahn ein Handy gestohlen. Angestellte waren auf den Vorfall aufmerksam geworden und hielten den mutmaßlichen Dieb bis zum Eintreffen der Polizei fest. Als die Beamten den Mann durchsuchten, kam das gestohlene Handy zum Vorschein. Gegen den 23-Jährigen wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

Skoda Octavia gestohlen
13.01., 21.30 Uhr bis 14.01.2018, 10.30 Uhr / Dresden-Radeberger Vorstadt

In der Nacht zum Sonntag stahlen Autodiebe einen grünen Skoda Octavia von der Jägerstraße. Der Zeitwert des 12 Jahre alten Wagens wurde mit rund 5200 Euro angegeben.

1 / 9