Merken

Naundorf ab Dienstag voll gesperrt

Wegen des Straßenbaus müssen Autofahrer die Umleitung über Neukirch in Kauf nehmen. Busse fahren nach einem Sonderplan.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Von Madeleine Siegl-Mickisch

In Naundorf bei Gaußig rücken die Bauleute weiter: Die Hauptstraße ist deshalb ab morgen voll gesperrt. Die offizielle Umleitung führt von Gaußig über Diehmen zur Neukircher Straße bis nach Neukirch, dort über die B 98 bis Putzkau. Am Abzweig nach Schmölln und Tröbigau kommt man dann von der anderen Seite wieder auf die gesperrte Straße.

Für den Busverkehr wurde ein Kompromiss gefunden. Mit Sondergenehmigung die Baustelle durchfahren wie im vorigen Jahr dürfen die Linienbusse diesmal aber nicht. Es müssen jetzt größere Abstände zwischen Baustelle und Fahrbahn eingehalten werden. Doch dafür ist die Straße zu schmal. Deshalb wird die Linie 114 über Neukirch umgeleitet, teilt Madlen Paul vom Landratsamt mit. Nach Naundorf kommen die Busse aber trotzdem – zumindest bis zu den Sommerferien. Sie fahren bis zur Haltestelle Gasthaus Lähner, wenden dort und fahren dann über Neukirch nach Gaußig. Die Haltestelle Naundorf am Abzweig Cossern wird allerdings nicht bedient. Die Linien 176 und 178 fahren dagegen die Haltestelle Gasthaus Lähner nicht an. Stattdessen können die Fahrgäste eine Ersatzhaltestelle am Abzweig nach Cossern nutzen. Auch die Haltestelle in Cossern, die während der letzten drei Monate nicht angefahren wurde, wird von diesen beiden Linien nun wieder bedient. Über Abweichungen bei den Abfahrtszeiten informieren die Aushänge an den Haltestellen. Schüler bekommen direkt über ihre Schule die Änderungen für den Schülerverkehr mitgeteilt.

Die Bauarbeiten in Naundorf dauern voraussichtlich bis Ende Oktober. Ausgebaut wird ein etwa ein Kilometer langer Abschnitt. Er beginnt an der bereits im Bau befindlichen Kreuzung am Ortseingang aus Richtung Gaußig und endet am Abzweig nach Neukirch. Im vorigen Jahr war der erste Abschnitt am Ortsausgang in Richtung Tröbigau dran. 2016 soll der letzte Abschnitt der Ortsdurchfahrt dran sein.