Merken

Naschobst für Kita-Kinder

43 Obstbäume und -sträucher aus Prietitz kamen jetzt in die Erde. Spendiert von der Baumschule Kohout und der Neustädter Stadtapotheke.

Teilen
Folgen
NEU!
© Jörg Kohout

Prietitz/Neustadt. Noch sind die Äste kahl. Kein Wunder. Die Obstbäume und -sträucher im Garten der Neustädter Kita „Pfiffikus“ sind jetzt erst gepflanzt worden – unter tatkräftiger Mithilfe der Steppkes. Im nächsten Jahr werden dann leckere Äpfel, Birnen und Co. zum Naschen einladen. Genau für diesen Zweck wurde das niedrigstämmige, einheimische Obst gepflanzt, weiß Gärtnermeister Jörg Kohout.

Die Neustädter Stadtapotheke und seine Baumschule aus Prietitz haben der Kita den Großteil der Bäume und Sträucher spendiert. Die Idee der Eltern sei es gewesen, dass die Kinder einheimisches Obst in Aussehen und Geschmack kennenlernen. Dafür sammelten die Muttis und Vatis Geld. Das reichte jedoch keinesfalls, um rund 1 000 Euro für die 43 Bäume und Sträucher, inclusive Pflanzen, bezahlen zu können. Apotheke und Baumschule übernahmen den Rest.

Inzwischen wächst das Obst im Kita-Garten. Von der relativ unbekannten Kornelkirsche, die ein wenig sauer, aber sehr vitaminhaltig ist, über Quitten, Pflaumen, Him-, Brom- und Stachelbeeren bis hin zur Felsenbirne. Die Kinder können nach Herzenslust naschen, die restlichen Früchte werden in der hauseigenen Kita-Küche „mit viel Liebe verarbeitet“, erzählt Jörg Kohout, der vom Konzept der Einrichtung begeistert ist. (szo/reu)