Merken

Nägel vor eine Einfahrt gestreut

Da wollte wohl Jemand einem Anderen eins auswischen. Vor eine Einfahrt in Kamenz wurde jede Menge Nägel verteilt. In Radeberg wurden vier Randalierer geschnappt. Das und mehr im aktuellen Polizeibericht.

Teilen
Folgen
© dpa

Da wollte wohl Jemand einem Anderen eins auswischen. Vor eine Einfahrt in Kamenz wurde jede Menge Nägel verteilt. In Radeberg wurden vier Randalierer geschnappt. Das und mehr im aktuellen Polizeibericht.

Der Polizeibericht vom 16. November

Nägel vor eine Einfahrt gelegt

Kamenz. Ein unbekannter Täter verstreute in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Nägel vor der Ausfahrt eines Grundstücks an der Güterbahnhofstraße in Kamenz. Ein Zeuge bemerkte die offensichtlich gezielt ausgelegten Reifentöter und konnte damit Schlimmeres verhindern. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Polizei schnappt Randalierer

Radeberg. Ihre überschüssige Energie ließen mehrere deutsche Jugendliche in der Nacht zu Donnerstag im Stadtzentrum von Radeberg unter anderem an einer Baustelle aus. Zäune, Warnbaken, Mülleimer und Pflanzen fielen der Zerstörungswut der Randalierer zum Opfer, so dass hoher Sachschaden entstand. Polizisten suchten umgehend den Tatort ab und stellten in der Nähe vier Tatverdächtige im Alter von 18 bis 22 Jahren fest. Von diesen wurden die Personalien aufgenommen. Das Quartett wird sich wegen der Sachbeschädigung zu verantworten haben.

VW Golf gestohlen

Bautzen. Am Mittwoch haben Diebe im Tagesverlauf am Scharfenweg in Bautzen einen blauen VW Golf gestohlen. Den Zeitwert des gestohlenen Fahrzeugs beziffert der Eigentümer mit rund 1200 Euro. Nach dem 15 Jahre alten Volkswagen mit dem Kennzeichen NY FM 245 wird international gefahndet.

Autodiebe gescheitert

Bautzen. Ein Bautzener bemerkte am Mittwochmorgen am Spittelwiesenweg den versuchten Diebstahl seines Autos. Ein Unbekannter war gewaltsam in einen VW Bora eingedrungen. Auch am Zündschloss manipulierte der Täter, konnte den Motor jedoch nicht starten. Insgesamt ist ein Schaden von rund 500 Euro zu beklagen. Auch an der Wilthener Straße hatten Diebe vergeblich versucht, einen parkenden Skoda zu stehlen. Auf bisher unbekannte Art und Weise gelangten sie in das Auto und manipulierten am Zündschloss. Der Diebstahl des zwölf Jahre alten Autos gelang jedoch nicht. Es entstand auch hier Schaden von rund 500 Euro. In beiden Fällen sicherte ein Kriminaltechniker Spuren.

Kleintransporter entwendet

Kamenz. In der Nacht zu Donnerstag haben Diebe in Kamenz einen Mercedes Vito gestohlen. Die Täter waren in eine Firma an der Breiten Straße eingedrungen und fanden den Zündschlüssel des Wagens. Mit dem weißen Transporter entkamen sie unerkannt. Der Mercedes war auf die Kennzeichen KM KM 37 zugelassen. Den Zeitwert des fünf Jahre alten Firmenwagens bezifferte der Eigentümer mit etwa 15000 Euro.

Zu dicht aufgefahren

Ohorn/Weißenberg. Beamte der Autobahnpolizei überprüften in der Nacht zu Donnerstag auf der A4 in Richtung Dresden den Sicherheitsabstand. In Höhe Ohorn und Weißenberg ertappten sie je einen Lkw-Fahrer mit einem Sattelzug, der den erforderlichen Sicherheitsabstand von 50 Metern zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht einhielt. Die Streifenbesatzung kontrollierte die Betroffenen und konfrontierte diese mit ihrem Fehlverhalten.

1 / 6