SZ +
Merken

Nächste Runde am Neumarkt

In den nächsten Jahren muss die zweite Hälfte der Quartiere im alten Herzen Dresdens gebaut werden. Das ist leichter geplant als getan.

Teilen
Folgen
© A.Hummel/arte4D/arstempano

Beim Baugeschehen am Neumarkt ist etwa Halbzeit. Auch wenn der Platz um die Frauenkirche an einigen Stellen schon vollendet wirkt, bleiben noch sechs Baufelder. Ein gutes Jahrzehnt wird es wohl noch dauern. So lange wollte Jürgen Borisch von der Gesellschaft historischer Neumarkt Dresden nicht warten. Auf einer DVD zeigt er nicht nur die Geschichte und die Gegenwart des wohl wichtigsten Platzes in Dresden, sondern nimmt auch die künftige Entwicklung vorweg. Ein Jahr lang hat der 69-Jährige an der DVD gearbeitet. Gemeinsam dreht er mit dem Filmemacher Ernst Hirsch, dessen Streifen über das alte Dresden viele schätzen. Zukünftige Bauten setzte der Architekt Andreas Hummel wirkungsvoll ins Bild. Musik von Vivaldi und knappe Texte führen den Betrachter durch „Herz und Seele der Stadt“, wie Borisch sein Werk betitelt hat.

Ihre Angebote werden geladen...