Merken

Nachtschwärmer im Wachauer Bad

Am Sonnabend steigt sie wieder, die Party des Jahres in Wachau. Dann wird zum Mondscheinbaden eingeladen.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Thomas Drendel

Wachau. Für die Wachauer Gemeinderäte war das ein Punkt, der schnell abgehakt werden konnte. Einstimmig sprachen sie sich für das Mondscheinbaden im Wachauer Freibad auch in diesem Jahr aus. Das Event hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Termin gemausert. Bis aus Radeberg, Ottendorf und sogar Dresden kommen die Besucher. An diesem Sonnabend nun wird die Party zum vierten Mal über die Bühne gehen. Auch in diesem Jahr richtet sich das Event wieder besonders an Familien. Denn von 19 bis 21 Uhr ist der Eintritt frei. „Gegen 19 Uhr werden die Bar und unser Imbiss öffnen und Musik fängt an zu spielen“, sagt Veranstalter Johannes Baumgärtel. Familien können am frühen Abend noch mal ins Bad kommen, die Atmosphäre genießen, und mit den Kindern vielleicht schon mal einen kleinen Tanz wagen. „Wir haben diesen Zeitraum mit dem freien Eintritt bewusst gewählt, um neben dem jugendlichen Publikum auch Eltern mit ihren Kindern Gelegenheit zu geben, beim Mondscheinbaden dabei zu sein.“ Ab 21 Uhr wird dann am Eingang ein Eintritt von fünf Euro kassiert. Das heißt, alle, die schon drin sind, haben das Eintrittsgeld gespart. Für die Musik und die Bewegung auf der Tanzfläche sorgen diesmal DJ Step2live aus dem Studio 40 in Ottendorf-Okrilla und als Spezialgast DJ Eric Sun von der USC-Crew aus Radeberg. Zu hören ist altbekannte Musik der 80er- und 90er-Jahre, Elektro genauso wie Rock und Pop.

Notfalls auch Schlechtwetter-Idee

Auch eine Schlechtwettervariante ist vorgesehen. Ein großes Zelt wird aufgebaut. „Bei Regen findet das Ganze dann dort drin statt.“ Zahlreiche Helfer bereiten das Mondscheinbaden mit vor. In den vergangenen Wochen wurden schon Tausende Flyer verteilt und zahlreiche Plakate in den umliegenden Orten aufgehangen. Parkplätze stehen ausreichend auf einer Wiese neben dem Bad bereit. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 500 Besucher, sagt Johannes Baumgärtel. Diesmal wird es eine zweite Bar geben, damit es bei den vielen durstigen Kehlen nicht zu langen Schlangen kommt. Jeder kann am Sonnabend übrigens auch seinen Lieblingsschwimmring oder seine Plansch-Ente mitbringen. „Es hat sich herausgestellt, wenn solche Dinge im Becken schwimmen, haben auch die Leute mehr Lust ins Wasser zu gehen.“ Denn im Gegensatz zu vielen anderen Badfesten kann in Wachau auch wirklich den ganzen Abend über gebadet werden. Das Becken ist beleuchtet. Zwei Rettungsschwimmer werden da sein. Selbst Sprünge vom Drei-Meter-Turm sind möglich – und das beliebte Nebelspringen findet ebenfalls wieder statt. Die Nebelmaschine wird nämlich wieder angeworfen.

Beim Mondscheinbaden muss natürlich auch der Mond scheinen. Deshalb wird der Termin jedesmal möglichst auf eine Vollmondnacht gelegt. „Diesmal klappt fast eine Punktlandung. Vollmond ist laut Kalender vom 2. zum 3. August – aber eine Nacht früher ist er ja auch schon fast völlig rund“, sagt Johannes Baumgärtel. Ansonsten können sich die Besucher wieder auf ein stimmungsvoll ausgeleuchtetes Bad freuen – 40 Liegestühle werden im Bad aufgestellt, wer einen ergattern will, sollte frühzeitig kommen. Und natürlich wird‘s auch wieder eine Überraschung geben.

www.facebook.com/mondscheinbaden