Merken

Nachrichten

Dresden. Bisher kam der Müller-Joghurt für die USA aus der Sachsenmilch-Molkerei in Leppersdorf. Doch am Montag haben Firmenchef Theo Müller und sein Sohn Stefan eine Fabrik mit 180 Mitarbeitern in Batavia im US-Staat New York eröffnet.

Teilen
Folgen

Müller-Milch eröffnet

Joghurtfabrik bei New York

Dresden. Bisher kam der Müller-Joghurt für die USA aus der Sachsenmilch-Molkerei in Leppersdorf. Doch am Montag haben Firmenchef Theo Müller und sein Sohn Stefan eine Fabrik mit 180 Mitarbeitern in Batavia im US-Staat New York eröffnet. Die Firma Müller Quaker Dairy ist ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Cola-Produzenten Pepsico. Stefan Müller, mit Wohnung in Dresden und zuständig für den US-Markt, berichtete von drei vorhandenen Abfülllinien und Platz für fünf weitere. Noch sei der Prokopfverbrauch von Milchprodukten in den USA halb so hoch wie in Europa, doch die Nachfrage wachse. (SZ/mz)

Apetito setzt auf das Geschäft mit Senioren

Düsseldorf/Rheine. Der Kantinenkost-Hersteller Apetito sieht durch die steigende Zahl älterer Menschen gute Chancen für ein weiteres Wachstum. „Für alte Menschen im Pflegeheim zählt das Essen zu den Höhepunkten des Tages“, sagte der Vize-Vorstandschef des deutschen Marktführers für Gemeinschaftsverpflegung, Guido Hildebrandt, gestern in Düsseldorf. Im vergangenen Jahr hatte das Familienunternehmen aus dem westfälischen Rheine seinen Konzernumsatz um sechs Prozent auf 563 Millionen Euro gesteigert. Der Konzerngewinn nach Steuern erhöhte sich um 15 Prozent auf 24,6 Millionen Euro. Apetito verpflegt mit seinen 8900 Mitarbeitern täglich rund 1,3 Millionen Menschen.(dpa)

Lettland soll 2014

den Euro bekommen

Brüssel. Lettland kann zum 1. Januar kommenden Jahres die europäische Einheitswährung einführen. Das will die EU-Kommission heute in Brüssel empfehlen, berichteten Diplomaten. Der zuständige Berichterstatter des Europaparlaments, Burkhard Balz, sieht das Land als fit für den Euro an. Er erwarte, dass der baltische Staat die Maastricht-Kriterien erfülle, sagte der CDU-Politiker. Das kleine Lettland mit seinen rund zwei Millionen Bürgern wäre das 18. Land der Währungsunion. (dpa)