Merken

Nachrichten

Sotschi. Sandra Kiriasis hat die olympische Generalprobe auf der Bobbahn im russischen Sotschi gewonnen. Ein Jahr vor den Spielen in der Schwarzmeerstadt siegte die Winterbergerin am Freitag beim Weltcup-Finale gemeinsam mit ihrer Anschieberin Franziska Bertels.

Teilen
Folgen

Kiriasis gewinnt olympische Bob-Generalprobe

Sotschi. Sandra Kiriasis hat die olympische Generalprobe auf der Bobbahn im russischen Sotschi gewonnen. Ein Jahr vor den Spielen in der Schwarzmeerstadt siegte die Winterbergerin am Freitag beim Weltcup-Finale gemeinsam mit ihrer Anschieberin Franziska Bertels. Bei ihrem zweiten Weltcup-Erfolg der Saison verwies die WM-Dritte das Duo Elana Meyers/Aja Evans (USA) auf Platz zwei. Dritte wurde Weltcup-Gesamtsiegerin Kaillie Humphries mit Anschieberin Chelsea Valois aus Kanada. Das deutsche Gespann Cathleen Martini/Janine Tischer fiel noch vom zweiten auf den vierten Rang zurück. Anja Schneiderheinze/Stephanie Schneider wurden Achte. (dpa)

Potsdamer Lebherz schlägt Weltmeister Lochte

Orlando. Zum Auftakt des US-Grand-Prix in Orlando hat Yannick Lebherz (Potsdam) die 200 Meter Freistil für sich entschieden. Bei seinem Sieg in 1:49,48 Minuten konnte der Lagenspezialist unter anderem Weltmeister Ryan Lochte aus den USA (1:50,78) klar distanzieren. Zudem führte Yannick Lebherz auch eine 4x100-Meter-Freistil-Staffel aus Potsdam zusammen mit Felix Wolf, Tom Spielhagen und Tim-Thorben Suck in 3:26,83 Minuten zum Sieg. Bei den Frauen konnte Olympiasiegerin Melissa Franklin (USA) mit 1:58,01 Minuten bei ihrem Erfolg über 200 Meter Freistil überzeugen. (dpa)

Stuttgarts Trainer Labbadia mit Fieber im Bett

Stuttgart. VfB Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia hat am Freitag wegen einer Erkältung das Training des Fußball-Bundesligisten nicht leiten können. Labbadia musste mit Fieber und Gliederschmerzen passen. „Ihm geht’s wirklich nicht gut, es hat ihn richtig erwischt“, sagte Co-Trainer Eddy Sözer, der für seinen Chef auch bei der Pressekonferenz einspringen musste. Labbadia wird am Sonntag beim brisanten Bundesliga-Spiel bei 1899 Hoffenheim wahrscheinlich dennoch auf der Bank sitzen. (sid)

Katjuscha-Team klagt mit Erfolg gegen Lizenzentzug

München. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat der Klage des russischen Radrennstalls Katjuscha gegen den Entzug ihrer World-Tour-Lizenz stattgegeben. Der CAS revidierte damit die Entscheidung des Radsportweltverbandes UCI, der dem Team mit dem Sportlichen Leiter Erik Zabel im Dezember die Lizenz aus „ethischen Gründen“ verweigert hatte. Bei Katjuscha habe es unter den Profiteams die höchste Zahl an Dopingfällen gegeben, hatte die UCI damals begründet. Durch das CAS-Urteil darf das Team um den Weltranglisten-Ersten Joaquim Rodriguez (Spanien) auch an der Tour de France teilnehmen. (sid)

Schweizer Motorradpilot bricht sich Arm und Schulter

Bern. Der Motorrad-Pilot Tom Lüthi hat sich bei den Testfahrten in Valencia in Spanien den rechten Arm und die rechte Schulter gebrochen. Der 26-jährige Schweizer wurde am frühen Freitagmorgen in Bern operiert. Der Moto2-Fahrer, WM-Vierter der abgelaufenen Saison, erlitt die Verletzungen bei einem schweren Zusammenstoß mit dem Thailänder Ratthapark Wilairot. Wie lange Lüthi pausieren muss, ist noch nicht klar. (sid)